Dinge, so oder so

 

Die Dinge des Jahres (29. Dezember 2002)
 

Januar:  Fans reissen sich darum, eine Nacht mit dem Skianzug von Sven Hannawald zu verbringen. Die Fregatte Bayern jagt Terroristen im Indischen Ozean.

Februar:  Anni Friesinger weint, weil sie eine Goldmedaille gewinnt. Maxima weint, weil sie einen holländischen Prinzen heiraten muss. Die US-Schauspielerin Halle Berry weint noch nicht. George Bush bezeichnet die meisten Länder ausserhalb der USA als blöd und böse.

März:  Silvio Berlusconi wird nicht mehr von Interpol gesucht. Halle Berry gerät durch Zufall auf eine Oscar-Verleihung und beginnt zu weinen.

April:  Der Schweizer Botschafter Thomas Borer hat angeblich eine Affäre mit seiner Frau.

Mai:  Claudia Schiffer heiratet. Olli Kahn kann nicht festhalten und weint. Halle Berry weint auch. Aber nicht deshalb.

Juni:  Martin Walser verbrennt am Bodensee öffentlich 357 Exemplare der FAZ, die er eigentlich noch lesen wollte. Fregatte Bayern kreuzt, aber nicht im Bodensee.

Juli:  Boris Becker, Rudolf Scharping und Jan Ullrich steigen aus der Ersten Bundesliga ab. Spanien und Marokko streiten sich um die Petersilien-Insel, von der aus man die Fregatte Bayern aber nicht sehen kann. Halle Berry weint.

August:  Franziska von Almsick schwimmt irgendeinen Weltrekord. Im Osten schwimmen viele Menschen, weil ihre Wohnzimmer plötzlich unter Wasser stehen. Fregatte Bayern schwimmt auch, was aber niemanden mehr interessiert.

September:  Die Menschen im Osten erhalten Nachnahme- sendungen mit Gebrauchtkonserven, die sie umgehend nach Polen weiterleiten. Herta Däubler-Gmelin sagt, Bush sei nicht besser als der Führer und wolle nur von innen- politischen Problemen ablenken. Der Führer weist dies empört zurück, muss aber zurücktreten. Stoiber sagt am 22. September: "Wir haben gewonnen", und kann erst nach Monaten vom Gegenteil überzeugt werden. Er zieht sich auf die Fregatte Bayern zurück.

Oktober:  Bush erhält Vollmacht, mit jedem Land Streit anzufangen. Er erklärt den UN-Inspekteuren, welche Massenvernichtungswaffen sie im Irak finden werden. Halle Berry bekommt einen Weinkrampf.

November:  In der Bundesrepublik werden die ersten Jahrhundertreformen in Angriff genommen. Erstens: Die Rente wird für sicher erklärt, zweitens: Nur noch jeder zweite Arbeitslose wird gezählt, drittens: Eine Husten- und Atemsteuer wird vorbereitet.

Dezember:  Deutschland im Ausnahmezustand: Alle Fuchs-Panzer sind bei der Niederschlagung des ersten Ärzte- und Rentneraufstandes im Einsatz und können deshalb nicht nach Israel geliefert werden. Schröder will zurücktreten, wird aber im Kanzleramt eingeschlossen. Halle Berry ...

 

Zurück