Dinge, so oder so

Zurück

 

Die Dinge der Woche (23. Februar 2003)
 

  Für gewöhnlich, sie wissen es, liebe Leserinnen und Leser, dient diese Rubrik dem Lachen. Mal richtig prusten über verfolgte Minderheiten (Lehrer, Journalisten, Politiker), sich lustig machen über sozial Schwache (Ärzte, Apotheker), sich schadlos halten an Ausländern (Texaner, Bayern, Badener) - dies alles erfüllt den Zweck einer seelisch-psychologischen Reinigung. Der alte Grieche nennt's Katharsis. Heute, nach einer Woche ständig neuer Kriegserklärungen, ist alles anders, und selbst uns bleibt das Lachen im Halse stecken.

  Erstens hat
Angela Merkel Deutschland von Washington aus den Krieg erklärt und uns an den Amerikaner verraten. Im Pentagon soll Merkel mit Rumsfeld einen Präventivschlag mit Pockenpatronen gegen die von einem Tyrannen an der Spree geführte Schurkennation in der Mitte des alten Europa ausgeheckt haben. Das ist wieder einmal typisch Opposition: Sie will unbedingt Recht behalten, auch in der Pockendebatte. Daher verfolgt sie die Strategie, die Bevölkerung in Panik zu stürzen (Sonthofen). Die Folgen sind unabsehbar. Das Volk impft sich. Dies kostet Zeit. Das wiederum schädigt die Konjunktur. Was - mit einiger Verzögerung - die demografische Situation verschlechtert (noch weniger Kinder). Dies führt zu Steuerausfällen und höheren Sozialbeiträgen. Erstere entleeren den Staatshaushalt, zweitere - siehe oben - belasten Konjunktur und Libido. Deswegen muss Eichel wieder schwindeln. Und dann kommt der nächste blaue Brief.

  Exkurs Nummer eins: Kennen sie
Friedbert Pflüger? Nein? Nun, ist auch nicht so wichtig, vergessen sie den Namen getrost wieder.

  Zweitens ist ein Krieg selbst zwischen
alten europäischen Brudernationen nicht mehr zu vermeiden. Das britische Blatt "The Sun" nähmlich hat Jacques Chirac als "Wurm" tituliert. Das französische Kriegsministerium hat daraufhin umgehend Massnahmen eingeleitet: Lieferungen französischen Wein gestoppt, britische Immobilienbesitzer in der Provence enteignet. Zudem müssen Engländer fortan italienische Autos kaufen und - auf einen Vorschlag von Jacques' engsten Freund Gerd hin - Sauerkraut essen. Haben die verdammten Briten immer noch nicht genug, dann kommt die Merkel zum Fraternisieren nach London!

  Exkurs Nummer zwei:
Friedbert Pflüger gehört weder einer Minderheit an, noch ist er Ausländer. Er ist nicht einmal als sozial schwach einzustufen. Trotzdem ist es zum heulen.

 

Zurück