Dinge, so oder so

Zurück

 

Die Dinge der Woche (20. Juli 2003)
 

  Wir befinden uns im Keller des Bundestags. Gerade läuft die fraktionsübergreifende Prüfung im Grundkurs Rabulistik (Wortdreherei) bei Professor Rabinowitsch. Die Prüflinge: Hans Eichel, Gerhard Schröder und Roland Koch. Rabinowitsch: "Die Deutschen sind so verschuldet, dass im Jahr 2020 ungefähr 112 Prozent ihres Gehalts für Steuern und Abgaben draufgehen. Diese Nachricht müsst ihr dem Wähler als Erfolg eurer weitsichtigen Politik verkaufen. Legt los!" Hans steht auf, setzt seinen "Mein-Anzug-ist-auf-Kante-genäht"-Gesichtsausdruck auf: "Natürlich gehen wir von Annahmen aus, die, wenn sie eintreffen, auch stimmen werden. Das hindert uns nicht daran, seriös die Realität so umzugestalten, dass die Taschen unserer Bürger um ein Vielfaches erleichtert werden. Die Verschuldung unserer Kinder ist auf die nächsten 2356 Jahre gesichert. Dafür stehe ich mit meinem Namen." - "Nicht schlecht", lobt der Professor. "Jetzt du Gerhard!"
  
Schröder: "Ich sach' mal, es nutzt nichts, wenn wir uns jetzt kleinkrämerisch um Zahlen streiten. WIr haben klar gesagt, dass sowohl das eine getan und das andere nicht gelassen wird. Ich hoffe jedenfalls, dass wir mit unseren Prognosen bald in den Bereich der Realität kommen, der mit der Wirklichkeit nichts mehr zu tun hat, und das im Interesse aller Arbeitsnehmer. Die Politik der sozialen Schieflage ist bei uns sicher verankert. Der Opposition sage ich: Lasst das Gezänk und macht genau das, was wir von euch verlangen."
  
Rabinowitsch nickt zufrieden. Gerhard feixt: "Na, Rolli, zeig, was du kannst!" Roland Koch steht artig auf: "Wir plädieren entschieden dafür, alle Subvensionen auf den Prüfstand zu stellen. Bei der Pharmaindustrie in Hessen indes handelt es sich um einen Sonderfall, weil ihre Steuern und Arbeitsplätze meine Wiederwahl sichern." - "Aus! Setzen!", brüllt Rabinowitsch. "Das ist doch zu plump." Koch weint: "Zuhause glaube das alle." Schröder und Eichel lachen: "Und der will Kanzler werden. Du musst noch viel lernen, Rolli."
  Rabinowitsch: "Hans und Gerhard, ihr könnt gehen. Ihr seit weiter regierungsfähig. Roland muss noch nachsitzen."

 

Zurück