Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (10.August 2003)
 

  Ja, ja, schon klar. Sie erwarten den gewöhnten Wochenrückblick. Verdammt viel verlangt bei der Hitze. Bereits die Erinnerung an den gestrigen Tag verschwimmt. Die Gedanken fliessen zäh wie altes Getriebeöl, der Mund trocknet aus, während die glitschigen Hände am Telefon abrutschen. Und die Füsse - lassen wir das. Jedenfalls sollten sie, lieber Leser und Leserin, bei dieser Hitze langsam lesen. Deshalb verzögert sich jetzt der Abstand zwischen den Buchstaben: U n d,  w i r d` s  s o  b e s s e r ?  N e i n? Dann halt nicht.
  
Also, mal überlegen. Was war gestern? Da lief in vielen klimatisierten Kinos der neue Film "Terminnator 3" mit Arnold Schwarzenegger. Das macht uns die Sache leichter, weil dieser Name so lang ist und fast eine Zeile füllt. S c h w a r z e n e g g e r. Wunderbar. Der Mann weiss, wie man sich bei Hitze verhält. Man darf beispielsweise nicht zuviel sprechen: "Negativ! Komm mit. Ich fahre!" Ende! Punkt! Das reicht! Wenn Arnold nicht spricht, haut er Autos zusammen oder tut anderen Menschen weh. Jetzt wird er Gouverneur in Kalifornien, wo es ja auch heiss ist. Elegante sprachliche Überleitung, oder? Jetzt könnten wir noch was über Kalifornien schreiben. Aber uns fällt nichts ein.
  
Dann eben zurück nach Europa: Laut Expertenmeinung wird sie die Hitzegrenze immer mehr nach Norden verschieben. Was das heisst? Nun, bald wird in Hamburg schwerer Rotwein angebaut werden, während es in Süddeutschland nur noch Steppen mit Olivenbäumen und ekligen Leguanen gibt. Die Mafia kontrolliert dort das öffentliche Leben, und die Menschen flüchten vor der Hitze in die katholischen Kirchen. Waren sie einst kühle, arbeitsame Bürger, werden sie jetzt zu triebhaften, launischen Gestikulierern.
  
Jetzt haben wir es fast geschafft, diese Spalte zu füllen, ohne über schwitzende Taxifahrer, schwitzende Schweinshaxengriller, schwitzende Dachdecker oder schwitzende Einzelhandelskauffrauen zu berichten.
  
Aber einen Tipp haben wir noch: Wenn sie ihre Zeitung seitlich falten, die Ränder bogenförmig zuschneiden und am Falz nach Südosten ausrichten, haben sie einen idealen Sonnenschutz. Wie, sie wollen lieber lesen?! Bei dieser Hitze?!

 

Zurück