Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (17.August 2003)
 

  Glück gehabt! Ende vergangener Woche hat der Äquator die Linie Kassel-Würzburg in südlicher Richtung verlassen. In Regensburg nahm er in einem Café noch eine Latte Macchiato zu sich, dann verlor sich seine Spur. Von Zeugen wurde der Äquator als elegant gekleideter, dunkelhäutiger Mann mittleren Alters beschrieben. Sollten sie, lieber Leser und Leserinnen, den Äquator in der Nähe ihrer Heimatsgemeinde oder im Supermarkt sehen, schicken sie ihn einfach wieder nach Süden, wo er herkommt und hingehört.
  
Das der Äquator Deutschland verlässt, ist gut. Erhitzte Klimaforscher befürchteten bereits, der Äquator werde sich bei uns einnisten und die Entwicklung unserer Heimat in eine Wüstenei beschleunigen. Alles weit übertrieben. Zwar sieht man auch hier viele zu Rosinen geschrumpelte Kleintiere und lange Schlangen von Frauen, die zur nächsten Wasserstelle pilgern. Dafür sind die Flüsse so flach, dass man end´lich den ganzen Müll aufsammeln kann, der sich dort über die Jahre angesammelt hat. Immer mehr arbeitslose Banker, Journalisten und Bahn-Manager haben sich - nicht faul - zu Müllsammlern, Wünschelrutengänger, Wein-zu-Wasser-Verwandlern, Olivenpflückern, Rasensprengern oder Regenmachern umschulen lassen. Es geht aufwärts. Die Deutschen blicken wieder optimistisch in die Zukunft und verlassen zögernd ihre Kühlschränke, in denen sie sich aus Angst vor dem umherstreifenden Äquator verbarrikadiert hatten.
  
Auch durch die Klimaanlagen geht ein tiefes Durchatmen. Endlich wieder Ruhe. All die vergessenen Wartungsmonteure, Bakterien, Pilze, Stasiakten und Zigarettenstummel fallen wieder in ihren Dämmerzustand zurück. Sie haben das Schlimmste überstanden. Der Sommer ist vorbei.
  Wie, Sie finden unser Gerede ein wenig zusammenhanglos? Das könnte daran liegen, dass wir diese Tage eine Studie lasen, laut der Arbeitsnehmer, die mit ihren Kollegen in die Kneipe gehen, schneller Karriere machen. Gemeinsame Kneipenbesuche, so heisst es, schaffen ein Klima des Vertrauens. Stimmt, ehrlich! Deshalb - hossa! - packen wir`s jetzt wieder! Bis speter!

 

Zurück