Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (19.Oktober 2003)
 

  Diese Woche flog ein Chinese namens Yang in hohem Bogen durchs All. Wie üblich schaute unsere Wissenschaftsredaktion genau hin und erfuhr Unglaubliches: Um Gewicht zu sparen, hatte sich Yang vier Jahre lang von Reispapier ernährt! Eine Diät, die in China "aufgehende Lotusblüte" heisst.
  Am Mittwoch war die
Rakete vom Typ "Platte der sieben Glückseligkeiten" gestartet, wobei Teile der aus alten Wok-Pfannen hergestellte Aussenhaut abplatzten. Sie wurden von gelben Ameisen aufgesammelt und zu Fahrrädern und Zahnersatz umgeschmolzen. Innen schwitzte Yang in seinem Raumanzug aus Chopsuey-Lycra und betrachtete nachdenklich die Löcher in seinem Sauerstoffschlauch. Nach kurzer Zeit schob sich die internationale Raumstation ISS ins Bild. Dort befinden sich zwei von der Welt vergessene Männer: Der Astronaut Edward Lu und der Russe Juri Malentschenko. Sie langweilen sich ein wenig, seit vor zwölf Jahren der Strom ausfiel und ihre beiden Katzen an Altersschwäche starben.
  Yang winkte den beiden von seiner Kapsel aus zu. Dabei ging sein Fenster zu Bruch, aber mit einigen alten Zeitungen war der Schaden flugs behoben. Weiter ging der Flug.
Unten tauchte Deutschland auf. Yang spähte durch sein Fernglas Typ "Auge des grossen Vorsitzenden Mao" und wunderte sich über die vielen Milliardenlöcher. Beinahe wäre er vom Kurs abgekommen. Schnell den Steuerknüppel aus Bambus wieder ins Getriebe gesteckt und mit Bindfaden gesichert. In dem Moment ging ein Rumpeln durchs Cockpit. Treibstoffmangel! Yang, nicht faul, legte ein paar Kohlen nach und liess sich endlich das Mittagsessen schmecken, dass er vor der Abreise noch beim Chinesen um die Ecke bestellt hatte. Leider kalt, weil bei der Mikrowelle vom Typ "Der glückliche Reisbauer umarmt seine Gefährtin" die Temperaturregelung ausgefallen war. Egal, Yang ass, furzte anschliessend und spülte mit einem viertel Liter Reisschnaps nach.
  
Als er gerade die Bodenluke öffnen wollte, um sich zu erleichtern, weil die Bordtoilette vom Typ "Nie versiegender Strom aus dem Bergland" der Abzug klemmte, sah er, dass die oberste Führung in Peking sicherheitshalber bereits einen zweiten Taikonauten als ruhmreichen Rückkehrer feierte. Yang berechnete den Reisvorrat an Bord. Bei täglich zehn Gramm würde es für weitere drei Jahre reichen. Danach hiesse es wohl, den Gürtel enger schnallen. Wir schauen im Frühjahr noch mal rein.

 

Zurück