Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (15. Februar 2004)
  

  Schalten sie mal auf Kanal 335 Ihres Kabel- oder Satellitenfernsehgeräts. lieber Leser. Irgendwo in dieser Region müssen Sie beim Zappenauf den neuen Informationssender der Amerikaner stossen, der seit gestern in die opiumvernebelte Welt des Nahen Ostens strahlt. El Hurra ("Der Freie"), so der Name des Kanals, soll die arabische Welt von den Vorzügen des amerikanischen Lebensstil überzeugen. Viele Araber wissen ja bis heute nicht, wie man am Steuer eines allradgetriebenen Autos ein Supersparmenü bei McDonald's bestellt. Sie wissen nicht, dass man Alkohol und Pornomagazine in Papiertüten verpacken muss und Marihuana zwar raucht, aber nicht inhaliert.

  El-Hurra ist Teil einer kulturellen Offensive des Westens gegen den Rest der Welt. Prinz Harry aus England beispielsweise ist am vergangenen Freitag im afrikanischen Zwergstaat Lesotho eingetroffen. Der 19-jährige Sohn von Prinz Charles will Kultur und Traditionen der dort lebenden Menschen kennenlernen. Bisher hat sich Harry aufopferungsvoll um Not leidende Barbesitzer in London gekümmert und auch kein zuwendungsbedürftiges Mädchen an der STrasse stehen lassen. In Lesotho wird er den einheimischen Medizinmännern beibringen, wie man die Nacht zum Tag macht und damit die Ernte verbessert.

  Damit nicht genug: Den bayerischen Ministerpräsidenten Stoiber zieht es nach Indien. Er wird dort vermutlich über BMW, Airbus und Siemens sprechen, einige BMW- und Siemens-Niederlassungen besuchen, BMW-, Airbus- und Siemenskaufverträge unterzeichnen und mit BMW-, Airbus- und Siemens-Managern ...

  ... also: Die kulturelle Annäherungsversuche zwischen Abendland und Orient sind mannigfaltig. Die Deutschen stehen nicht abseits und vermitteln in Afghanistan neue Erkenntnisse der Gesundheitspolitik ("Achtung: Der Genuss dieser Haschischzigarre kann zu Impotenz, Sehstörungen und Vielweiberei führen").

  Die Franzosen schliesslich haben sich wie so oft für den dritten Weg entschieden und stellen laut Agenturmeldung bis 2014 einen neuen Flugzeugträger in DIenst. Der soll mit den modernen Produkten französischer Kultur (Binoche und Brioche, Amour fou, Chocolat und Bordaux) bestückt werden und vor allen in arabischen Gewässern kreuzen. Traditionelle Kriege werden damit überflüssig.

 

Zurück