Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (7. März 2004)
  

  Wer in der vergangenen Woche sein Fernglas griffbereit hatte, konnte Faszinierendes beobachten: Die Entstehung eines neuen Bundespräsidenten! Noch wissen wir sehr wenig über den Ursprung und das Leben von Bundespräsidenten. Unsere Wissenschaftsredaktion hilft: Ein Präsident bildet sich in dem unvorstellbar kurzen Zeitraum von einer Billionstelsekunde. In diesem Zeitintervall, meist während einer Kaffepause oder nach einem Nickerchen im Parlament, erkennen Politiker, dass ein Präsident gebraucht wird, weil es schon immer einen gab und der alte nicht mehr viel taugt. Sofort beginnt ein emsiges Kreisen und Flimmern der politischen Fixsterne, Kometen und anderen Glühzeugs.

  Die Chaostheorie geht davon aus, dass in diesem Durcheinander viele Politikgesstirne jede Strahlkraft verlieren, andere rasch aufglühen, wieder andere aus der Umlaufbahn geraten. Der interstellare Nebel verhindert jeden Durchblick. Zusätzlich trüben Myriaden von unnützen Ratgebern das Bild.

  Die Quantentheorie wiederrum sagt, dass in Deutschland die ersten Präsidenten schon vor zehn hoch minus 43 Jahren entstanden, aber wegen einer enorm starken Zeitkrümmung nicht mehr zu sehen sind. Diese Zeitkrümmung verhindert auch eine politische Planung, die über den Termin der nächsten Talkshow hinausgeht.

  Hilfreicher ist die Allgemeine Relativitätstheorie. Danach beginnt die Präsidentenkür mit unendlicher Temperatur, unendlicher Dichte und einem Radius null. In der Tat: DIe Debatte war heiss, der intellektuelle und strategische Radius der Beteiligten jedoch ging gegen null.

  Nach der Superstringtheorie wiederrum zerfällt ein neundimensionaler Raum in einen dreidimensionalen, in dem wir leben, und in sechs eingerollte, nicht wahrnehmbare Dimensionen. Was das heisst, wissen wir auch nicht.

  Werfen wir lieber abschliessend einen Blick auf das Olbers'sche Paradoxon, laut dem das Chaos im All noch längst nicht so perfekt ist, wie es gemäss den Erkenntnissen der Thermodynamik sein sollte. Nicht perfekt? Nach der vergangenen Woche muss dieser Satz neu geschrieben werden.

 

Zurück