Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (11. Juli 2004)
  

  Diese Woche stand ganz im Zeichen der Debatte um die Arbeitsverlängerung. 40, 45, gar 50 Stunden sollen es sein. Diese Forderung erscheint plausibel. Denn der Arbeitstag der Deutschen ist brackevoll. Rauchen, aufs Klo gehen, wieder zurückgehen, intrigieren, Urlaubstage im Kalender anstreichen. Ein paar Stunden mehr Zeit wären da ein Segen. Doch woher nehmen? Die Gewerkschaft, die sich eisern an ihr von Karl dem Grossen verliehenes Zeitvergabemonopol klammert, rückt nur gegen Vorlage eines gültigen Mitgliedausweises ein paar Sekunden raus. Es hilft nichts: Die deutschen Arbeitnehmer dürfen künftig nichts mehr zum Lesen auf die Betriebstoilette mitnehmen.

  Damit nicht genug: Nehmen wir an, jeder liesse bereits nach Lektüre dieser Zeilen das Wochenende ausklingen. Aneinander gelegt ergäben die frei werdenden Minuten eine freie Zeitstrecke von überschlägig 8 000 Stunden, die wir der Arbeitswoche zuschlagen könnten. Sicherlich: Ein Drittel davon ginge für weitere Intrigen, Frühstückspausen, Fahrten mit dem Aufzug und Privattelefonate drauf. Doch mit dem Rest könnten wir pro Woche immer noch rund 430 Kaffeemaschinen, 50 000 Fertig-Leberknödel oder einen Autobahnzubringer extra produzieren. Das ganze Zeug könnte schnell nach China oder Indien exportiert werden, wo sich die Leute ja um unsere Produkte prügeln.

  Inspiriert zu dieser Überlegung hat uns eine Meldung der vergangenen Woche, wonach Wissenschaftler in Australien den kleinsten Fisch der Welt gefangen haben. Er ist nur acht Millimeter lang. Eine Million Exemplare wiegen zusammen ein Kilo. Ein Kilo Fisch macht ja schon ganz schön satt. Würde also jeder Deutsche acht Millimeter seiner Arbeitszeit opfern, wären wir ... das müssen wir nochmal durchrechnen. Acht Millimeter - das wäre ja fast nichts! Das sind ja gerade mal die lackierten Fingernägel einer Chefsekretärin. Also: Der Standort Deutschland kann gerettet werden. Wenn alle schneller aufs Klo gehen. Und sich fleissig die Fingernägel lackieren.

 

Zurück