Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (29. August 2004)
  

  Letzte Augustwoche 2004: Deutschland befindet sich im Endkampf um die Erinnerung an die letzten Tage des Führers (Bild). Der Führer selbst beobachtet diese Geschehnisse mit Misstrauen. Immerhin hat er die meterdicken Schutzmauern historischer Fakultäten überlassen und wird öfteres beim Spaziergang gesehen. Zum Essen wählt er meist einfache Eintopfgerichte. Viele Deutsche erfahren erst jetzt, dass der Führer lange weisse Unterhosen trägt. Auf Nachfrage geben sie an, dass ihnen der Führer in den vergangenen Wochen ein wenig näher gekommen ist.
 


 

  Historisch Gebildeten wird heiss und kalt, wenn sie sich vorstellen, das mit den Wunderwaffen hätte geklappt damals. Doch was hilft's. Die meisten Deutschen kommandieren in ihrer Freizeit Armeen, die nur noch aus ein paar Mann bestehen. Hunderttausende leiden unter Händezittern, hüllen sich in verschlissene Uniformmäntel und heften ungefragt ihren Nachbarn Orden an die Brust. Das Leben geht weiter.
 

  Am Montag finden wieder Demonstrationen gegen Hart IV statt. Der Brückenkopf längs der Elbe kann aber gehalten werden. Mittwoch: Eierwürfe auf den Kanzler. Die Armee Clement besteht nur noch auf dem Papier. Einschläge hinter dem Kanzleramt. Ist der Feind schon so nah?


  Gegen Ende der Woche wird die Hochzeit im Bunker zum gesellschaftlichen Trend. Dieter Bohlen kommt von Mallorca zurück nach Sylt. Dort werden Giftkapseln ausgegeben. Der Dauerregen erschwert feindliche Truppenbewegungen.


  Am Wochenende überstürzen sich die Ereignisse. Die letzten Getreuen des Führers lassen ihre Erinnerungen veröffentlichen. Darunter sind Schäferhunde, Sekretärinnen, Ordonanzen, Telefonistinnen, Funker und Granaten. Die lange Unterhose des Führers bleibt verschollen. Wem kann man noch trauen? Harte Strafen gegen Verräter, die das neue Buch von Joachim Fest noch nicht gelesen haben. Luft schmeckt metallisch. Die meisten Deutschen wollen lieber in ihren Wohnungen ausharren, als nach Süden durchzubrechen. Persönliche Gegenstände werden verbrannt. Bange Erwartung: Ab September ist der Führer im Kino. Doch was kommt dann? Von Guido Knopp fehlt jede Spur. Verrat?

 

Zurück