Dinge, so oder so

 

Die Dinge des Jahres 2004 (26. Dezember 2004)
  

Januar:  Der US-Landeroboter Spirit sendet Farbaufnahmen vom Mars zur Erde. Dort werden sie in einer Drogerie beim Entwickeln verschlampt. Erstmals müssen USA-Reisende ihre Fingerabdrücke abgeben. Einreisende aus arabischen Ländern müssen ihre Finger ganz abgeben. Damit wird die Zahl der EInreisen auf zehn limitiert, was zu heftigen Protesten bei Pendlern und Terroristen führt.

Februar:  US-Präsident George W. Bush gibt die Hoffnung auf Massenvernichtungswaffen im Irak auf. Die Marssonde Beagle 2 überfliegt das Weisse Haus und findet keine Belege für tierische oder menschliche Intelligenz.

März:  Auch die eruopäische Raumsonde Rosetta startet. Wegen der vielen Flugkörper am Himmel bleibt es mittlerweise tagsüber dunkel. In Olympia wird das Feuer für die Olympischen Spiele entzündet. Die Renovierung der antiken Sportstätten geht zügig voran.

April:  Bundesbankpräsident Ernst Welteke tritt als Konsequenz aus seinem Luxushotel-Affäre zurück und ist zunächst obdachlos. Die Bundesluftwaffe stellt die ersten Jagdflugzeuge vom Typ Eurofighter in Dienst. In spätestens zehn Jahren sollen sie mit Flügeln und Rädern ausgerüstet werden.

Mai:  Der Computerwurm Sasser hält die Internetnutzer auf Trab. Unsere Wissenschaftsredaktion sichtet ihn in einem Café in Dortmund, verliert aber seine Spur. US-Verteidigungsminister Donald Rumsfeld entschuldigt sich für die Misshandlung irakischer Häftlinge und stärkt damit die demokratischen Kräfte im arabischen Raum.

Juni:  Die deutsche Fussball-Nationalmannschaft scheidet bei der Euromeisterschaft in Portugal aus. Die meisten Spieler merken das erst mit dem Schlusspfiff.

Juli:  Die Polizei findet auf Rechnern des Priesterseminars von St. Pölten tausende Pornofotos aus dem Internet. Der Transport der Festplatte über die Alpen gestaltet sich schwierig.

August:  Die Medienkonzerne Axel Springer AG und der Spiegel-Verlag kehren wieder zu der Rechtschreibung zurück, die sie schon vorher nicht beherrschten.

September:  Die Nato beschliesst eine Ausbildungsmission für den Irak. Vor allem an Strassenbahnschaffnern und Klavierlehrern fehlt es. Erstmals werden in einer deutschen Karstadt-Filiale mehr Verkäufer als Kunden gezählt.

Oktober:  Islamistenführer Metin Kaplan wird in die Türkei abgeschoben, darf aber seine Sozialhilfe weiter in Kölln-Porz abholen.

November:  George W. Bush gewinnt die US-Präsidentenwahl. In Europa wächst die Hoffnung auf Demokratie. In ukrainischen Grossküchen darf zunächst kein Dioxin mehr verwendet werden.

Dezember:  Die Weltraumsonde Huygens fliegt zum Saturn-Mond Titan. Dort wächst die Hoffnung auf Demokratie nach amerikanischem Vorbild.

 

Zurück