Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (06. November 2005)
  

  Wie erbärmlich ist doch die Wirklichkeit! Schmutz, Langeweile, Trivalität, fettes Essen. Wie herrlich wäre es, einmal aufzuräumen, ohne Rücksicht auf Gesetze und Nachbarn über Gut und Böse zu entscheiden, rächend zu strafen und grossmütig zu verzeihen. Kurz: Ein bisschen Gott spielen.

  Was in Deutschland blashemisch klingt, ist für einen französischen Minister Alltag. Mit Gott verhandelt er auf Augenhöhe. So auch Frankreichs Innenminister Sarkozy (siehe Bild). Er kündigte diese Woche an, die Unruheviertel in Paris "mit dem Kärcher" säubern zu wollen. Wenn ein französischer Minister einen deutschen Hochdruckreiniger benutzt, ist dies ein gutes Zeichen für ein geeintes Europa und für die Qualität unserer Produkte. Man kann spekulieren, dass der Begriff "kercher" bald in den französischen Sprachschatz Eingang finden wird. Und mal unter uns: Die Vorstellung, mit Hochdruck durch die Stadt zu laufen und alles wegzukärchern, was sich ausspuckend, Hambuger schmatzend und Breitreifen fahrend in den Weg stellt, hat etwas Befreiendes,



  Erst Recht in der Politik. Ein zielgerichteter Dampfstrahl brächte Störenfriede, Abweichler oder unbotmässige Parteigenossen rasch zur Räson. Auf entfesselte Untergangspropheten, aufgeregte Journalisten und beleidigte Parteiführer wirkt heisses Wasser zudem ausserordentlich beruhigend. Die griechische Mythologie kennt dieses Reigingsmotiv: Herkules, vor die Aufgabe gestellt, den Stall des Augias auszumisten, leitete einfach einen Fluss durch die Misthäufen. Heute würde er einen Kärcher-Reiniger mit Ein-Knopf-Bedienung, integrierten Tanks unnd Hochdruckschlauchtrommel benutzen.

  Denn eine moderne Demokratie ist nur noch mit Hightechgeräten sauber zu halten. Flüsse durchzuleiten hat keinen Sinn, weil Politiker den ENten abgeschaut haben, wie man ab- und wieder auftaucht, ohne Schaden zu nehmen. Ein konzentrierter Strahl aus der Düse allerdings kann einen sich vor der Verantwortung drückender Politiker bis nach München verfolgen und ordentlich zerfleddern. Das Aufwischen danach geht rubbeldikatz.

 

Zurück