Dinge, so oder so

 

Die Dinge des Jahres 2005 (01. Januar 2006)
  

Januar:  In Italien tritt ein umfassendes Rauchverbot in Kraft. Viele Italiener sehen, nachdem sich der Qualm verzogen hat, zum ersten Mal die antiken Stätten ihrer Heimat. Prinz Harry tritt auf einer Party als Nazi auf. Menschen, die den Führer noch persönlich kannten, sind empört.

Februar:  Nordkorea behauptet, im Besitz von Atomwaffen zu sein. Eine Überprüfung ergab aber, dass der Sprit für die Triebwerke zum Reiskochen verfeuert wurde. Das Kioto-Abkommen zur Rettung des Weltklimas tritt in Kraft. Das Weltklima merkt zunächst nichts.

März:  Heide Simonis tritt zum ersten Wahlgang an. Es schneit in weiten Teilen Deutschlands. Frau Simonis tritt zum zweiten Wahlgang an. US-Vizeverteidigungsminister Wolfowitz wird Chef der Weltbank. An seinem ersten Tag ordnet er die totale Mobilmachung an. Heide Simonis tritt zum dritten ... Die US-Geheimdienste erhalten endlich die lange bestellten Karten des Iraks. So weiss man endlich, wo das sagenumwobene Land liegt. Heide Simonis ...

April:  Vor den Werkstoren vieler Mittelständler lungern Heuschrecken (siehe Bild) herum. Biologen haben zunächst keine Erklärung für dieses Phänomen. Heide Simonis wird daran gehindert, zum fünften Mal anzutreten. In Rom wird ein Deutscher Papst. Der liebe Gott zeigt sich positiv überrascht und bekundet den Willen zu einer vertrauensvollen Zusammenarbeit. Joschka Fischer wird zwölf Stunden im Untersuchungsausschuss zur Visa-Affäre befragt. Die dramatische Show wird in 345 Länder übertragen und erzielt Rekord-Einschaltquoten.



Mai:  Die Raumsonde Voyager erreicht nach 28 Jahren die Grenzen des Sonnensystems, fliegt aber weiter. An Bord sind fünf Kollegen unserer Wissenschaftsredaktion. Weil die Essensvorräte bereits vor 17 Jahren zu Ende gingen, ist die Stimmung gereizt. Das Holocaust-Mahnmal wird eingeweiht. Viele Besucher verlieren die Orientierung und müssen aus der Luft versorgt werden.

Juni:  Der nordkoreanische Vize-Aussenminister Kim Gye teilt mit, die Atomraketen seien demnächst startklar, weil im ganzen Land Gaskocher zur Zündung der Triebwerke gesammelt wurden. Viele VW-Manager leasen als Zweitwagen eine Brasilianerin. Die Plattform für den neuen Golf läuft intern unter dem Code "Triebwagen".

Juli:  Lance Armstrong gewinnt zum siebten Mal die Tour de France. Dopingtests bleiben ohne Ergebnis, weil sein Blut keinem menschlichen Wesen mehr zugeordnet werden kann. Zwei Milliarden Menschen verfolgen das Live-8-Konzert gegen den Hunger. 22 Milliarden DVDs werden verkauft und in ärmeren Ländern gleich aufgegessen.

August:  Der Riesen-Airbus A380 fliegt über Deutschland. An Bord befinden sich mehrere tausend Pauschalurlauber, die zum ersten Mal in ihrem Leben die Füsse ausstrecken können. Alte Männer bleiben im Trend: Die Stones und der Papst starten ihre Welt-Tourneen.

September:  Gerhard Schröder randaliert bei einer Big-Brother-Wahlsendung im Ersten. Pläne für eine Jamaika-Koalition lösen sich in Rauch auf.

Oktober:  In Paris wird die Strassenbeleuchtung durch brennende Autos ersetzt. Zum ersten Mal sehen die Bewohner eklige Schmutzreste in den Ecken ihrer Trabantensiedlungen. Der Innenminister verspricht, sie mit Hochdruckreiniger zu säubern.

November:  Edmund Stoiber findet sich in Berlin nicht zurecht und kehrt nach Bayern zurück. Er muss die erste Nacht im Hotel verbringen, weil die Schlösser an der Staatskanzlei von seinen Nachfolgern ausgetauscht wurden. Gammelfleisch wird bei Verbrauchern immer beliebter. Durch die langen Garzeiten erhöht sich der private Stromverbrauch in Deutschland dramatisch.

Dezember:  Nachdem auch die ersten Verbraucher ihre Weihnachtsbeleuchtung einschalten, knicken in Westdeutschland Strommasten unter der Belastung ein. Viele Zugvögel können sich deshalb nicht mehr ausruhen und bekommen Grippe. Millionen Nordkoreaner produzieren auf Fahrrädern Strom für die Raketen des Landes. Da sie schwitzen, verschlechtert sich das Weltklima. Doch die Raketen seien demnächst startklar, heisst es.

 

Zurück