Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (19. März 2006)
  

  Der Vollmond sagt, dass der Frühling beginnt, wenn zehn Gänseblümchen unter einen Fuss passen. Früher hat der Mensch geduldig auf diesen Moment gewartet und gegebenenfalls grössere Schuhe angezogen. Heute friert er, wird mundfaul und mürrisch und zieht sich in sein Innerstes zurück, damit ihn die Nasentröpfchen des Sitznachbarn in der Strassenbahn nicht treffen.

  Im Inneren des Menschen aber sieht es oft genug traurig aus. Alle Verwerfungen unserer Gesellschaft bilden sich dort ab. Diesen Zustand dokumentiert eine Ausstellung auf dem 2. Männergsundheitstag in Bonn. Dort ist seit dieser Woche das grösste Prostata-Modell der Welt zu sehen. Das Organ ist von innen begehbar und soll Männer zur Gesundheitsvorsorge anregen. Allerdings muss gesagt werden, dass bei einer fünf Meter grossen Prostata von Vorsage nicht mehr die Rede sein kann, sondern die Intensivmedizin gefrag ist.

  Womit wir beim zweiten Thema dieser Woche wären: Den Streiks. Klinikärzte streiken ja zurzeit für einige Stunden mehr Schlaf pro Woche. Aber der Schlaf ist ein recht launiger Geselle: Die Ärzte würden in dem erstrittenen Schlummer vermutlich von fünf Meter grossen Vorsteherdrüsen mit den Gesichtern ihrer Chefärzte träumen.



  Im Streik des öffentlichen Dienstes spielt aber nicht die Prostata, sondern die Schilddrüse die Hauptrolle. Eine Überfunktion dieses Organs veranlasst den Körper, ständig auf Hochtouren zu laufen. Offenbar schuften die Schilddrüsen vieler Verdi-Funktionäre seit Jahren mindestens 42 Stunden pro Woche. Ist der von ihnen ausgeschüttete Hormonpegel dann hoch genug, hilft nur noch die Ausrufung des Generalstreiks oder die Umstellung auf Vollwertkost. Aber die Schilddrüse, die redliche Aktivistin des Körpers, hat auch ihr Gutes: Das treue Organ schützt durch sein beständiges Pumpen und Pulsen den Besitzer auf jeder Rednertribüne vor Kälte und schlechten Sympathiewerten. Wann allerdings die ersten begehbaren Schilddrüsen eines Gewerkschafters oder Kommunalbeamten zu besichtigen sein werden, ist offen. Noch werden die Organe ja gebraucht.

  Bei der Bebilderung dieses Artikels haben wir uns übrigens gegen einen Verdi-Aktivisten entschieden. Wir wollen ja, dass Ihnen warm wird.

 

Zurück