Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (30. April 2006)
  

  Journalisten haben ja einen Drang zu Verschwörungstheorien. Sie wittern und wühlen und drehen das scheinbar Selbstverständliche auf den Kopf. Wir haben uns bei der Veröffentlichung von Verschwörungstheorien in den vergangenen Jahren einen recht guten Namen gemacht. Wir entlarvten Prinzessin Diana als Fälschung, bewiesen, dass es die Stadt Bielefeld nicht gibt und spürten den Führer im südamerikanischen Exil auf.

  Es lag daher nahe, dass man uns bat, einen kritischen Blick auf die bosnische Pyramiden-Theorie zu werfen. Ein Archäologe nämlich hat angeblich nahe Sarajewo die ersten Pyramiden Europas entdeckt (siehe Bild). Die so genannte bosnische Stufenpyramide habe Ähnlichkeit mit den südamerikanischen Weltwundern. Für das Selbstbewusstsein des alten Europas wäre das Balsam, zöge man doch endlich mit arroganten Supermächten wie Ägypten gleich.



  Unsere Wissenschafts-Redaktion hat zunächst festgestellt, dass nur eine dünne Grasnarbe über der Hügelformation wächst. Die Pyramiden dürften demnach höchstens 25 Jahre alt sein. Konstruiert wurden sie wahrscheinlich in leichter Spannbetonbauweise - offensichtlich in der Absicht, zahlungskräftige Besucher in die nebligen Seitentäler rund um Sarajewo zu locken. Unklar ist bis jetzt, ob sie auch als Grabstätte für verdiente Politiker gedacht waren, da es diese bis heute dort nicht gibt. Die Pläne für das erste ägyptische Museum auf dem Balkan allerdings dürften durch den Fund einen neuen Impuls erhalten.

  Doch Vorsicht! Auch in Deutschland geistern immer wieder archäologische Sensationen durch die Medien, die am Ende als Irrfahrten betrunkener Landwirte durch Weizenfelder oder als Autobahnraststätten entlarvt wurden, die von ebenfalls betrunkenen Architekten entworfen wurden. Ohnehin ist der Pyramiden-Mythos ein wenig verblasst, da in der politischen Debatte permanent mit Alters-, Renten-, Kranken- und Steuerpyramiden gearbeitet wird. Im Trend liegen eher Fussballkugeln und Flachbildschirme.

  Und auf deren Format sind Pyramiden ohnehin nicht mehr darstellbar.

 

Zurück