Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (07. Mai 2006)
  

  Hysterische Zeitgenossen lümmeln wochenlang auf der Couch ihres Therapeuten, um mit ihrem Es über die Dinge der Woche zu räsonieren. Wer sich die wöchentliche Therapeutensitzung nicht leisten kann, ist hier Sonntag für Sonntag an der richtigen Stelle. Unsere Wissenschaftsredaktion arbeitet sehr eng mit Seelendoktoren in aller Welt zusammen, bevor sie ihre Ergebnisse veröffentlicht. Die von Siegmund Freud unterstellte allgegenwärtige Triebhaftigkeit ist der Redaktion in ihrer Arbeit allerdings völlig fremd. Unsere Phobien passen mehr ins Feuilleton.

  Nicht umsonst gilt Freud als Mitbegründer des modernen Boulevardjournalismus. Insbesondere in Grossbritannien, aber auch vereinzelt in Deutschland wurden publizistische Werkstätten errichtet, in denen Menschen Buchstaben aneinander reihen, die nach der Lehre des Psychoprofessors als weitgehend austherapiert gelten. Den täglichen Kauf beispielsweise des britischen Klatschblatts "Sun" würde Freud (siehe Bild), der am Ende seines Lebens in London lebte, nicht mit dem Wunsch nach Lektüre erklären, sondern mit der Sublimierung eigener unterdrückten Triebe.



  Das Kindische steckt in uns Erwachsenen - und zwar in einem Mass, das während unseres Lebens in etwa immer gleich bleibt. Beim Erwachsenenwerden lernen wir, das Kindische in den Hintergrund zu drängen. Was in früheren Generationen leichter war, als Kriege und Katechismus drohten. Heute halten Unterhaltungsshows Kinder und Erwachsene in der kindischen Welt gefangen.

  Bemerkenswert ist der Ausbruchsversuch von Heide Simonis. Die frühere Ministerpräsidentin verarbeitet ihr Tanzstundentrauma öffentlich im Fernsehen, womit sich Boulevardjournalisten in ihrem anschliessenden Therapiekreis intensiv beschäftigen.

  Simonis tut es gut, ihre Symphatiewerte steigen von Woche zu Woche. Eine Therapieform für die gesamte Politik. Wenn nichts mehr läuft - tanzen! George W. Bush forderte unsere Bundeskanzlerin auf. Putin die Condoleezza Rice und Claudia Roth ... na egal. Der Kongress tanzt.

 

Zurück