Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (27. August 2006)
  

  Neulich an der Fleischtheke lauschten wir ein Gespräch zweier Hausfrauen über Cantors Kontinuumshypothese. "Hier haben wir den Beweis dafür, dass sowohl die Kontinuumshypothese als auch ihre Negation mit den Zermelo-Fränkel-Axiomen vereinbar ist", meint die eine und schleudert 100 Gramm Baguette-Salami in ihren Wagen. "Ich sage, dass entweder die Kontinuumshypothese oder ihre Negation wahr ist", versetzte die andere und liess sich ein Pfund Tellersülze einpacken. Ein ganz gewöhnlicher Alltagsschwatz halt, wie er in einer hoch entwickelten Nation üblich ist.

  Andere Nationen aber haben ihre Hausaufgaben auch gemacht, was der Fall des russischen Mathematikers Grigori Perelman (siehe Bild) beweist. Er ähnelt auf den ersten Blick dem SPD-Physiker Wolfgang Thierse, dem Erfinder der Differenzialanalyse nach d'Hondt. Beide machen oft monatelang Campingurlaub und haben wenig Kontakt zu Friseuren. Im Unterschied zu Thierse ist Perelman aber ein Genie. Er hat nämlich die Poincaré-Vermutung bewiesen und damit das schwierigste mathematische Problem der Gegenwart gelöst. Nebenbei bewies er, dass Leibwäsche in einem kühlen Milieu unendlich lange getragen werden kann, ohne die Oberfläche zu verändern. Unsere Wissenschaftsredaktion hat für die Lösung dieser Frage ein Preisgeld von einer Million Euro ausgelobt, das wir jetzt mühsam zusammenkratzen müssen.



  Die Poincaré-Vermutung lautet: Jede geschlossene, einfach zusammenhängende 3-dimensionale Mannigfaltigkeit ist homöomorph zur 3-Sphäre. Vereinfacht ausgedrückt: Die Erde ist eine Kugel. Perelman hat das bewiesen, indem er mit einem Gummiband bis hinauf nach Sibirien vordrang und das Band nach Petersburg , dem Sitz seines Instituts, zurückschnalzen liess. Wäre die Erde etwa eine Bretzel, hätte sich das Gummiband in einem der Löcher verheddert.

  Klingt einfach und soll unsere Leser ermuntern, sich ebenfalls lange Bärte wachsen zu lassen und dann das Problem der Vermutung von Hodge zu lösen. Das ist die Darstellung eines vermuteten Bindeglieds zwischen der algebraischen Topologie nichtsingulärer komplexer algebraischer Varietäten. Schreiben Sie uns einfach. Der Gewinner erhält ein 23-teiliges Nagel-Manikürset für Mathematiker.

 

Zurück