Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (29. Oktober 2006)
  

  Grosses Hallo gab es diese Woche um die Biografie von Gerhard Acker (siehe Bild) "Entscheidungen", die - kaum auf dem Markt - bereits verfilmt werden soll. Unserer Redaktion liegt bereits das Drehbuch vor:

  Ein Novembertag in Hannover-Armenbütteln. Der Unterschichtler Acker (gespielt von Heino Ferch) verlässt mit anderen deprivierten Gestalten den Schlund der Fabrik. Als die Arbeiter an den Villenvororten vorbeischlurfen, hält er inne. Sein Blick ist hungrig. "Ich will da rein", sagt er zu sich selbst. Wieder und wieder und wieder.



  Zehn Jahre später: Acker ist Kapitän auf der MS Deutschland, schmückt sich mit einer prächtigen Uniform und einer wunderschönen Frau (Felicitas Woll), die seine Leidenschaft für Kunst und billige Fleischgerichte teilt. Er blickt dem Rauch seiner dicken Zigarre (Elmar Wepper) nach. Er hat es geschafft, nicht zuletzt dank der Hilfe seines treuen Ersten Offiziers Franz Münspeck (Kai Wiesinger). Seine Widersacher - der intrigante Edmund Steubner (Sky du Mont) oder der querulatorische Populist Guillaume de Saarlouis (Frtz von Thun) - hatte er abgewehrt wie lästige Fliegen.

  Doch jetzt wird ihm die Affäre mit der Russin Natascha (Daniel Brühl) zum Verhängnis. Fotos, Briefe, Liebesgeflüster am Handy - alles landete in der Geschäftsstelle der niedersächsischen Russenmafia. Deren sardonisch lächende Bezirkschef Igor Wutsnin (Jürgen Vogel) verlangt von Acker die freie Einfuhr russischer Konsumgüter (Waffen, Pelze, Drogen, blutjunge Mädchen) nach Deutschland. "Wozu haben wir die neue Pipeline gebaut!?" Wird Acker nachgeben? (Fortsetzung folgt).
 

 

Zurück