Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (21. Januar 2007)
  

  Im Biergarten, wo er jeden Tag stundenlang auf sein Glas mit alkoholfreiem Weissbier (siehe Bild) einredet, nennen sie ihn den Grantler. Seinen Namen kennen sie nicht. Natürlich hat der Wirt und hat mancher Gast schon versucht, dem etwa 80-jährigen Mann, der eine Brille mit schmalem Goldrand trägt und sein schütteres Haar offenbar mit einem billigen Mittel aus dem Drogeriemarkt gelblich-blond tönt, sein Geheimnis zu entlocken. Doch nach einem jäh mit gerecktem Kinn hervorgestossenen "Ich bin, ääääh, ich meine, ääääh ..." versinkt er sofort wieder in Schweigen.

  Nur seinem Bierglas, dem vertraut er sich an. "Was hätte ich alles werden können", murmelt er. "Bundespräsident, EU-Präsident, Präsident beim FC Bayern. Ich hätte all diese tollen Brasilianer nach münchen geholt. Eine brasilianische Traumelf hätten wir gehabt: Ronaldo, Ronaldinho, ääääh, und, ääääh, andere Brasilianer: Den Podolski und den Klose. Und Rivaldo, natürlich Rivaldo. Und Ronaldo, Ronaldinho, Ronaldo.

  "Ich war jemand, damals in Bayern. Jawohl. Vorsitzender von dieser Partei war ich. CD hiess sie, oder DVD, irgendwas mit C am Anfang jedenfalls. Kanzler war ich auch einmal. Aber nicht lange. Ich weiss noch genau, wie meine Frau am Wahlabend ein Gläschen Champagner für uns zwei aufgemacht hat. Meine Frau, wie hiess sie gleich wieder? Merkel, ääääh, Christiansen. Nein, auch nicht - Mieze hiess sie. Richtig: Mieze. Ist später mit dem Seehofer durchgebrannt, die Mieze, als er Ministerpräsident wurde. Oder war das gar nicht der Seehofer?"

  "In München haben sie jetzt ja den Transrapid. Den haben sie in Frankreich, in Charles de Gaulle, nicht. Damit rücken die bayrischen Städte näher an den Hauptbahnhof, ohne Einchecken. Hab' ich dort nicht diesen Schröder abgeholt? War mein bester Freund, der Schröder. Bei dem hätte ich Minister werden können, aber der Strauss hate was dagegen, hat seine Tochter gesagt. Dabei hiess sie gar nicht Strauss, sondern Beckstein. Und dann hatte ich es satt. Bin zurückgetreten, obwohl alle gebettelt haben, ich solle noch fünf Jahre weitermachen. Aber daran will sich heute niemand mehr erinnern."
  

 

Zurück