Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (09. September 2007)
  

   Also mich geht's ja eigentlich nichts an, aber haben Sie diese Frau Harms im Fernsehen gesehen? Das ist nämlich unsere Generalbundesanwältin. Da unten auf dem Bild, das ist sie. Wissen Sie, ich schaue ja die Nachrichten selten, nur Katastrophen, Verbrechen und diese bärtigen Bombenleger, also da kann man ja wirklich Angst kriegen. Aber da kam jetzt diese Frau Harms und hat erzählt, dass unsere Polizei das alles beobachtet hat und rechtzeitig zugeschlagen hat. Das ist doch sehr beruhigend, oder?



   Warum ich das erzähle? Also, diese Frau Harms muss wirklich sehr intelligent sein. Das sieht man an der Frisur. So eine Frisur habe ich noch nie gesehen. Und die Frau Piontek vom Nebenhaus hat gesagt, solche Haare haben nur die ganz intelligenten Leute, die nicht so viel Wert auf Äusserlichkeiten legen. Apropos legen: Diese Frisur von der Frau Harms, das hat jedenfalls die Aylen aus dem Frisursalon gesagt, wo ich immer bin, übrigens ein ganz reizendes Mädchen, sage einer, die Türkinnen wollten immer nicht arbeiten und bauchfrei habe ich die noch nie gesehen, also die hat gesagt, solche Haare wie die der Frau Harms muss man legen. Früher nahm man dafür die Brennschere, aber man kann einer Generalbundesanwältin nicht mit der Brennschere in den Haaren rumfuhrwerken - da wäre ja sofort ihr Begleitkommando da und würde der Friseurin die Brennschere aus der Hand schiessen.

   Also muss diese Frisur von früher stammen. Ich denke mir, die Frau musste ja früher viel studieren. Und da ist ihr in der Bücherei wahrscheinlich der Kopf vor lauter Müdigkeit auf den Schreibtisch gefallen. Und da hat sich dann über die ganzen Semester hin diese Frisur herausgeformt. Und jetzt muss sie jeden Tag früh raus und hat keine Zeit, sich zu richten, weil sonst ein Bahnhof oder ein Chemiekanister in die Luft fliegt. Deshalb hat sie die Frisur einfach behalten. Die Frau Piontek sagt übrigens, dass sich die Moslems mit ihren schwarzen Bärten vor einer so blonden Frau erschrecken. Bei denen sind die Frauen ja immer mit Gardinen zugehängt. Und jetzt träumen sie manchmal nachts, dass sie einer Frau nach der Heirat die Gardine abnehmen und Frau Harms zum Vorschein kommt und mit einem Haftbefehl oder mit einer grossen Brennschere herumfuchtelt. Mal unter uns: Da hätte ich auch Angst vor. Deshalb ist es gut, dass wir die Frau Harms haben. Bloss die Friseure tun mir leid. Die denken vielleicht: Jetzt muss ich ständig irgendwelche Prominenten frisieren, die alles besser wissen und herumzicken, wenn auch nur eine Strähne die falsche Farbe hat, und bei der Frau Harms könnte man die schönsten Sachen machen. Aber wozu erzähle ich das alles! Muss jetzt los, zum Metzger, hundert Gramm Gehacktes. Und grüssen Sie mir die Frau Piontek.

   Ach so, warum ich hier schreibe? Ach mich hat so ein Journalist angesprochen, Wissenschaftsredakteur oder so. War wohl im Urlaub.
 

 

Zurück