Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (02. Dezember 2007)
  
- Brennt wie Plüschtier -
 

   Man hat sich ja immer wieder gefragt, warum Kinder in ihren Kinderzimmern nicht rauchen sollen. Dann würden sie einem wenigstens nicht das Klo, die Küche oder das Wohnzimmer vollqualmen.

   Seit dieser Woche kennen wir, Baden-Württembergs Umweltministerin Tanja Gönner sei Dank, die Hintergründe des Nichtrauchergebots. Es ist brandgefährlich, wenn Kinder in Kinderzimmern rauchen, weil viele Plüschtiere wie Zunder brennen. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hat die Gewerbeaufsicht bei Stichproben festgestellt, dass manche Plüschtiere so leicht in Flammen aufgehen, dass es im Bereich der Möglichen ist, dass sie von fiebernden Kindern in Brand gesteckt werden. Wie brisant die Situation ist, merken Sie daran, lieber Leser, dass im vorhergehenden Satz dreimal das Wort "dass" vorkommt. Das passiert mir nur, wenn ich mich genötigt sehe, schnell wie die Feuerwehr zu schreiben.

   Der Dudenredaktion in Mannheim liegt inzwischen ein Antrag des Umweltministeriums von Baden-Württemberg vor. Demnach soll es künftig nicht mehr heissen "etwas brennt wie Zunder" (Welches Kind weiss heutzutage noch, was Zunder ist und dass es bereits im Grimm'schen Wörterbuch über Zunder heisst, es sei "eine lockere, pulverige masse aus pflanzlichen stoffen, welche durch den am stein geschlagenen funken zum glimmen gebracht wird"), sondern "etwas brennt wie Plüschtier".

   Was mich verunsichert, ist, dass die Welt auch auf dem Plüschtiersektor immer komplizierter wird. Zwar kann man sich grundsätzlich an die Faustregel halten, dass es gute und böse Plüschtiere gibt, wobei die guten meist aus heimischer Produktion stammen und die bösen uns der Chinese unterjubelt. Aber leider fielen auch zwei Plüschtiere von Herstellern aus dem Land durch.

   Doch lassen Sie mich mit einem zukunftweisenden Gedanken schliessen: Angesichts der gestiegenen Energiepreise können leicht entflammbare Plüschtiere durchaus eine Alternative zu Gas und Öl sein.
 

 

Zurück