Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (27. Januar 2008)
 

   Neben Eisbärbabys und Wahlkämpfern ist der Nationalsozialismus ein wichtiges Thema, das die Printmedien auf ihre Titelseiten heben. So auch in diesen Tagen, wo sich die Machtübernahme Adolf Hitlers jährt (siehe Bild). Unsere Wissenschaftsredaktion hat dazu ein medientheoretisches Experiment durchgeführt. Einem nach dem Zufallprinzip ausgewählten Jugendlichen wurde eine halbstündige TV-Dokumentation über den Nationalsozialismus vorgeführt. Anschliessend sollte er in eigenen Worten zusammenfassen, was er zu diesem Thema weiss.

   "Alo dieser Alfons Hittler muss ja echt eine voll üble Type gewesen sein. Der hat gegen Ausländer gehetzt, obwohl er selber gar kein Deutscher war. Sonder Bayer oder Schweizer. Mein Opa sagt, Bayern ist die Schweiz Deutschlands. Und dann ist dieser Hittler durch die Strassen gerannt und hat bei Ausländern Scheiben eingeschmissen. Trotzdem ist er zum Kanzel gewählt worden.



   Aber die Natsis haben nicht nur bei Ausländern die Scheiben eingeschmissen, sondern auch bei Deutschen. Bei Juden, und die wurden gedisst und später sogar eingesperrt, obwohl die gar nix gemacht haben. Heute leben die Juden nur noch in Israel, aber gegen Israel konnte der Hittler nix machen, weil die mit den Amerikanern befreundet sind.

   Und wie der aussah. Total uncoole Klamotten, voll peinlich. Dann hatte der auch immer so eine rote Armbinde um, und das geht ja gar nicht. So was kann man sich höchstens umbinden, wenn man Prinz von England ist, aber den haben sie auch voll fertig gemacht deswegen. Über den Hittler darf man nur ganz vorsichtig reden, und grüssen darf man ihn überhaupt nicht.Dafür fliegt man von der Schule oder aus dem Dschungelcamp, Wen man den Hittler ins Dschungelcamp täte, der würde bestimmt voll versagen und heulen, und die anderen würden ihn fertig machen. Und garantiert würde er als Erster fliegen.

   Und damals haben die Deutschen ihn gewählt. Dabei waren seine Fernsehauftritte voll peinlich. Mein Erzeuger sagt, es hätte zu dieser Zeit noch kein Fernsehen gegeben. Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Was haben die Leute denn sonst gemacht, während sie gegessen haben. Sich unterhalten? Haha. Krasse Vorstellung.

   Jedenfalls hätten die Leute im Internet nachlesen können, was für eine üble Type dieser Hittler ist. Und als er dann gewählt war, hat er gleich die Wahlen abgeschafft und Krieg angefangen. Später hat er sich dann in einem Bunker versteckt. Find ich cool. Und die Amerikaner haben ihn bis heute nicht gefunden, wie den Osama bin Laden.

   Unser Lehrer sagt, man muss Geschichte kapieren, damit sie nicht wieder passiert."
 

 

Zurück