Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (27. Januar 2008)
  
Ich vergess mich gleich
 

   Ein 86-jähriger Rentner aus Weinsberg, meldete am Donnerstag die Deutsche Presse-Agentur, suche seit Wochen verzweifelt sein Auto. Er habe es in eine Werkstatt gebracht. Nun erinnere er sich nicht daran, in welche. Offenbar erinnert sich die Werkstatt auch nicht mehr an den Rentner. Vermutlich steht also irgendwo im Kreis Heilbronn ein herrenloses Auto herum, an das sich keiner mehr erinnert. Allerdings will die Polizei auch nicht ausschliessen, dass das Auto inzwischen irgendwo im Ausland herumfährt und sich nicht mehr an den Rentner erinnert.

   Ich jedenfalls kann mit Ihnen, lieber Rentner aus dem Kreis Heilbronn, mitfühlen. Als Mensch, der elektronischen Speichermedien nicht über den Weg traut, habe ich mir diese Woche eine Agenturmeldung ausgedruckt. Die Meldung sollte den Grundstock zu dieser Kolumne bilden. Das Dumme ist nur, dass ich mich weder daran erinnern kann, wo ich die Meldung hingelegt habe, noch was drinstand. Aber ich weiss, dass die Meldung ein Hammer war. Es war eine Meldung, an der baut man eine Jahrhundertglosse auf.

   Manchmal, lieber Rentner aus dem Kreis Heilbronn, ist Vergesslichkeit aber auch ein Segen. Ich habe neulich meinen Wagen in die Werkstatt gebracht. Als ich ihn gestern abholte und die Rechnung präsentiert bekam, wäre ich froh gewesen, ich hätte mich nicht mehr an die Scheisskarre erinnert.

   War's irgendwas mit Nokia-Handys? Oder ging's um Ermittlungen gegen den Aktivraucher Helmut Schmidt? Nein, weg, einfach weg. Ich haben keinen blassen Dunst mehr, was in der Meldung stand. Das heisst, halt, so langsam dämmert's. Es hatte irgendwas mit einem Rentner aus Weinsberg zu tun, der sein Auto in die Werkstatt gebracht hat. Keine Ahnung, was ich daran witzig fand. Ist ja auch egal. Ich habe jedenfalls meinen guten Willen gezeigt und brav die Zeilen gefüllt. Wenn ich mich jetzt noch an meinen Namen erinnern könnte, wär's nicht schlecht. Vergessen wir's.

   Es grüsst Sie der Herr, der wo hier öfter schreibt.
 

 

Zurück