Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (13. April 2008)
 
Feuer und Flamme
 

   Die schlichte Frage "Ham Se mal Feuer?" kann in diesen Tagen weltweit leicht zu hitzigen Debatten führen.

   Also ich weiss nicht, wie Sie es mit der Religionsfreiheit halten, ich bin neuerdings Biddhist. Wäre die Lage nicht so angespannt, ich hätte mich sogar zu der Formulierung hinreissen lassen, ich sei für den Buddhismus Feuer und Flamme. Wie Buddhismus geht, weiss ich zwar nicht. Aber eine Religion, die keine ist und deren Chef in Plastiksandalen herumläuft und ständig grinst, kann so schlecht nicht sein. Ich habe vor Jahren mal versucht, in Jesus-Latschen über den Max-Eyth-See zu laufen und dabei Schiffbruch erlitten. Das hat meinen Glauben ans christliche Abendland erschüttert. Seither wear ich auf der Suche. Jetzt bin ich angekommen. Ommm.

   Ich weiss nicht, liebe Leser, ob Sie es gemerkt haben. Eigentlich würde ich gern über olympische Fackelläufe schreiben. Aber das ist ein heisses Thema, an dem man sich die Finger verbrennen kann, allein schon deshalb, weil die Disziplin 1936 von den Nazis eingeführt wurde, drei Jahre nach den Bücherverbrennungen.

   Mir sind in den vergangenen Tagen zwei Dinge aufgefallen. Erstens: Jetzt, wo die Olympischen Spiele handgreiflich nah, Pardon, zum Greifen nah sind, fällt vielen Menschen auf, dass China nicht so ganz mit unseren Vorstellungen von Demokratie Schritt hält. Die zweite Erkenntnis wiegt noch schwerer: Der Chinese ist grösser, als man bisher geahnt hat. Das gilt zumindestens für die Mitglieder jenes Begleitkommandos, das die Flamme vor dem Erlöschen schützen soll. Wie nennt man eigentlich Leute, die Kung-Fü können udn das Gegenteil von dem tun, was Feuerwehrleute tun? Mitläufer? Brandstifter?

   So, damit wäre alles besprochen - oder wie wir Buddhisten zu sagen pflegen: Alles in Buddha. Ist ein Kalauer, ich weiss. Aber beim Buddhismus bin ich mir ziemlich sicher, dass da keine Blitze vom Himmel fahren. Für die anderen Weltreligionen würde ich nicht die Hand ins Feuer legen.
 

 

Zurück