Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (20. April 2008)
 
Immer diese Rentner
 

   Falls es noch eines Beweises bedurft hätte, dass der Rentner, dieses hemmungslos konsumorientierte, das verdiente Erbe seiner Nachkommen verprassende Wesen, unsere Gemeinschaft untergräbt - jetzt haben wir ihn. Dass sich der Fall in Grossbritannien zugetragen hat, fällt nicht ins Gewicht. Warum soll der Rentner auf der Insel mehr Verantwortungsgefühl am Ranzen haben als der gemeine Festlandspensionär?

   In jahrelanger Arbeit hat der britische Rentner William Lyttle, 77, ein System von Tunneln unter seinem Haus und dem dahinter liegenden Garten angelegt. Um ein Haar wären das Haus des Pensionärs und benachbarte Gebäude eingestürzt. Jetzt ist der "Maulwurf-Mann", wie die britische Presse den Untergrundkämpfer verharmlosend nennt, zur Zahlung von umgerechnet 377 000 Euro verurteilt worden. 13 000 Euro fielen für Gerichtskosten an. Das Gros des Geldes fliesst in Stützmassnahmen und ist zum Auffüllen der Tunnel nötig.

   Geht man so mit finanziellen Ressourcen um? Welchen baren Unsinn hätte man mit 377 000 Euro anstellen können? Man hätte damit in allen Klos in der Londoner City Teppichboden auslegen können. Der Vorstellung einer Rentnerdemokratie, vor der ein gutbürgerlicher Herzog kürzlich gewarnt hat, fügen wir die Drohkulisse der Rentneranarchie hinzu.

   Seit Jahren haben wir die gewaltbereite Jugend im Visier. Aber hat schon mal jemand über die Installation von Überwachungskameras in Alten- und Pflegeheimen nachgedacht? Wenn ein Rentner beispielsweise mehrmals am Tag das Haus mit einem Trolley verlässt, könnte das ein Indiz dafür sein, dass die Aushubarbeiten in vollem Gange sind. Es gilt den Anfängen zu wehren, nicht das plötzlich ein Ruck durch die Gesellschaft geht - und zwar einer, den der Herr Herzog nicht gemeint hat.

   Jetzt gilt es zu handeln. Als Sofortmassnahme schlagen wir die Heraufsetzung des Rentenalters auf 95 vor. Begonnen hat Mister Lyttle mit seinen Aushubarbeiten übrigens vor 40 Jahren. Typisch Frührentner.
 

 

Zurück