Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (20. Juli 2008)
 
Die Maske

 

   Otto? Find' ich gut. Vor allem, weil auf die Witze des ollen Ostfriesen Verlass ist. Die meisten haben sich über Jahrzehnte glänzend gehalten. Wie wär's etwa mit dem? Fragt eine Frau ihren Mann: "Und Schatz, fällt dir an mir was auf?" "Ja, du hast eine neue Frisur." "Nein." "Du hast ein neues Kleid." "Nein." "Eine neue Brille?" "Neiiien. Ich hab 'ne Gasmaske auf."

   Was glauben Sie, wie lange ich diese Woche gesucht habe, um eine halbwegs passende Meldung für diesen Witz zu finden. Siehe da, bei der Nachrichtenagentur AP wurde ich fündig. Am vergangenen Mittwoch ist in Nümbrecht in Nordrhein-Westfalen eine Grossfandung nach einem vermeintlichen Bankräuber ausgelöst worden. Eine Frau hatte beobachtet, wie ein Mann in der Nähe einer Art Bankfiliale in einer Art Auto sass und eine Art Sturmhaube mit Sehschlitzen aufgesetzt hatte. Als der Mann auf die Frau aufmerksam geworden ist, soll er die Maske abgenommen haben und davongebraust sein.

   Kurze Zeit später konnte die Polizei den verdächtigen Wagen stoppen. Es handelte sich um einen Mercedes, vermutlich mit Anhängerkupplung. In dem Wagen sassen zwei holländische Ehepaare "im gesetzten Alter", heisst es im Polizeibericht. Wie sich herausstellte, war die Sturmhaube eine Allergiker-Schutzmaske, mit der sich einer der Insassen vor der "grellen oberbergischen Sonne" schützen wollte. Auch wenn die Polizei ausdrücklich darauf hinweist, dass die Bevölkerung trotz des Fehlalarms bei ähnlichen Beobachtungen die Polizei alarmieren soll: Es wird nichts nützen. Nach dieser Meldung sind Menschen mit Allergiker-Schutzmasken in Deutschland unverdächtig.

   Also, wenn ich Osama bin Laden wäre und mal wieder meine Verwandschaft in Deutschland besuchen wollte, ich wüsste, was ich mir aufsetzen würde. Um die Tarnung perfekt zu machen, würde ich mit einem Mercedes mit Anhängerkupplung anreisen. Falls Ihnen die Pointe zu dünn ist, lesen Sie bitte noch mal den Witz.
 

 

Zurück