Dinge, so oder so

 

Die Dinge des Jahres (28. Dezember 2008)
 

   Januar: Dem Hausmeister Freddy Z. fällt seit Tagen ein unangenehmer Geruch aus dem Keller der amerikanischen Lehman-Bank auf. Er schreibt einen Bericht an seine Vorgesetzten. In Hessen verliert Roland Koch die Landtagswahl, weil es zu wenige Schlägereien in Frankfurter U-Bahnen gibt. Ein umfassendes Rauchverbot tritt in Kraft. Ausser in der Bundestagskantine darf nur noch in der Wohnung von Helmut Schmidt und in einigen Berliner Eckkneipen gequarzt werden. Ein junger Aktienhändler der Société Général vergisst, nach Feierabend seinen Computer herunterzufahren. Der Rechner verschiebt über Nacht 4,9 Milliarden Euro auf Festplatten in aller Welt.

   Februar: Bei Nicolas Sarkozy schlägt eine Therapie gegen das Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom fehl. Auf Anraten der Ärzte heiratet er Carl Bruni und bekommt mehr Platz zum Spielen. Immer mehr Steuerbetrüger bestellen bei Internetapotheken mittelabliessende Medikamente. Die Mittel fliessen vor allem nach Liechtenstein, worauf es dort zu Überschwemmungen kommt. Erst eine Hilfsaktion legt den Sumpf trocken. In Neapel bleibt der Müll liegen. Viele Leichen im Keller der Kommunalpolitik fangen an zu stinken.

   März: Das Gebäude von Lehman Brothers hebt sich um drei Zentimeter, weil sich die faulen Kredite im Keller unerwartet stark ausdehnen. Auf dem neuen Londoner Flughafen Heathrow stapeln sich so viele nicht zustellbare Koffer, dass Kofferbomber aus Deutschland eingeflogen werden, um Platz zu schaffen. Max Mosley hält vor fünf Prostituierten in Cambridge seine Antrittsvorlesung in deutscher Geschichte.

   April: Silvio Berlusconi feiert unter dem Künstlernamen Cavaliere ein triumphales Comeback beim Schlagerfestival von San Remo. Lidl entdeckt durch intensives Aufklären, dass Mitarbeiter während der Arbeit bis zu dreimal auf die Toilette gehen. Die Öffentlickeit ist empört und fordert härteres Durchgreifen gegen Sozialbetrüger.

   Mai: Die Raumsonde Phoenix landet nach einer 680 Millionen Jahre langen Dienstreise auf dem Mars. Die von den Phoenix-Betreibern geltend gemachte Pendelpauschale verschärft die weltweite Liquiditätsklemme. Freddy Z. stellt fest, dass die im Keller der Lehman-Bank gelagerten und in Scheiben geschnittenen faulen Kredite nicht luftdicht verpackt sind. Er schreibt seinen zweiten Bericht an seine Vorgesetzten.

   Juni: Michael Ballack gewinnt die WM der Grimasseure mit seiner eindrucksvollen mimischen Metamorphose während eines Freistosses gegen Österreich. Dagegen scheitert die bekannteste Gerichtsvollzieherin der Welt, Hillary Clinton, gegen einen bis dahin namenslosen Wanderprediger. In Deutschland wird das Kursbuch eingestellt. Viele Alt-68er wissen nicht mehr, mit welcher Zugverbindung sie in die Toscana kommen.

   Juli: In den USA mehren sich die Beschwerden von Kunden, die Lehman-Produkte gekauft und zu Hause ausgepackt haben. Der austretende Gestank macht ihre Immobilien unverkäuflich. Der Psychiater Radovan Karadzic analysiert seine eigenen Gedichte und plädiert auf Unzurechnungsfähigkeit. Auf der A8 München-Salzburg gibt es immer mehr Staus durch Kolonnen von Siemens-Transportern, die mit Gold, Edelsteinen, Frauen und Kugelschreibern für Projekte in Südosteuropa beladen sind.



   August: Bei den Olympischen Spielen ballen sich Tausende Chinesen in einem Vogelnest zu bunten Trauben zusammen. Einige, die ihren Kopf zu weit rausgestreckt haben, müssen allerdings mit Lagerhaft rechnen. Ein gedoptes Pferd aus Jamaika gewinnt den Hundertmeterlauf. Wolfang Wagner fällt beim Walkürenritt vom Grünen Hügel, merkt davon aber nichts mehr. Der Handyverkäufer Paul Potts (siehe Bild) kommt mit einem Puccini-Klingelton in die Charts. Wolfgang Clement lässt seinen Querkopf aus Altersgründen nicht mehr operieren.

   September: Beim Anfahren des neuen Teilchenbeschleunigers in Genf platzt ein Heliumschlauch. Das entstehende Schwarze Loch verschlingt aber nur einige afghanische Putzfrauen. Die neu entdeckten Teilchen schmecken so fade wie damals bei der Erschaffung der Welt. Die Monarchie in Bayern wird mit der Wahl abgeschafft.

   Oktober: Immer mehr Amerikaner, die mit Vornamen Goldman Sachs, Morgan Stanley oder Fanny May heissen, lassen sich umtaufen. Marcel Reich-Ranicki erhält den Goldenen Blödian für seine Verdienste um die Fernsehkultur. Der Nobelpreis für Medizin geht an den Franzosen de Clezio für die Entdeckung eines neuen Schlafmittels in Buchform. ICE-Reisende klagen über lockere Zahnimplantate, weil in den Menüs der Bordrestaurante Achsenteile gefunden werden. Die Flotte bekommt deshalb neue Küchenchefs, die sich gegen Beschwerden mit einem Bedienzuschlag wehren dürfen.

   November: Im Golf von Aden blüht die Fischerei mit Handgranaten und Panzerfäusten. Fachleute sorgen sich um eine Überfischung des Ökosystems. In deutschen Garagen stehen durchschnittlich noch immer nur drei Autos. Viele Bürger kaufen aus Sorge um die Konjunktur zwei bis drei weitere, haben aber kein Geld, sie vollzutanken.

   Dezember: Das neue Buch von Helmut Schmidt kommt auf CD und erstmals auch in Form von Rauchzeichen auf den Markt. Im Vatikan fallen die meisten Weihnachtsfeiern wegen der Finanzkrise aus. Die Vorgesetzten von Freddy Z. haben endlich Zeit, seine Berichte zu lesen und wollen im Keller der Lehman-Bank aufräumen. Dort verliert sich ihre Spur.
 

 

Zurück