Dinge, so oder so

 

Die Dinge der vergangenen 30 Jahre (17. Mai 2009)
   

   1979:  Eckart Winzigmanns Aubergine erhält drei Sterne im Guide de Michelin - viele andere Auberginen folgen dem Beispiel und bewerben sich um die begehrte Trophäe. Die bekannte Versuchsküche unserer Redaktion in Stuttgart wird gegründet. Die wöchentliche Melange aus Unterhaltung, Kultur und seltenen Gewürzmischungen findet landesweit reissenden Absatz.

   1980:  Der Verkauf von Kalbsfleisch wird in Italien verboten, nach dem sich herausstellt, dass in Kälbern neben Östrogen auch Fleisch enthalten ist.

   1981:  In unserer Versuchsküche beginnen die Salz-II-Gespräche. Das erste Computervirus, Elk Cloner, verbreitet sich. Er muss noch von Hand in den Computer eingesetzt werden.

   1983:  Der Führer veröffentlich im "Stern" seine Tagebücher und bekennt, dass er immer wieder den Kontakt zum Widerstand suchte, aber brüsk abgewiesen wurde. Hitzerekord in Österreich. Der entstehende braune Dampf löst die politische Karrriere von Haider aus.

   1984:  Eine Forschergruppe an der Universität zu Köln entdeckt Elektronengas, das bei minus 260 Grad Celsius in den flüssigen Zustand übergeht. Das ermöglicht unserer Redaktions-Versuchsküche den Betrieb eines Spinat-Dampfgarers.

   1985:  Kurt Furgler wird Präsident der Schweiz und führt die Maut ein. Das Fälschen von Auto-Aufklebern geht als "Furglern" in die Geschichte ein. Österreichs Spitzenwinzer experimentieren mit Glykol, was bei vielen Verbrauchern zur seltenen Sommeliere-Krankheit führt. Boris Becker erfindet die Beckerrolle, die bald in allen Konditoreien angeboten wird.

   1986:  Alphons Egli wird neuer Präsident der Schweiz. Viele Schweizer Eglis sind ausser sich vor Freude. In Tschernobyl ernten die Bauern bis zu drei Kilo schwere Tomaten. Unsere Versuchsküche ergattert einen Sack und wundert sich, dass der Inhalt ohne Wärmeeinwirkung zu kochen beginnt.

   1987:  Erich Honecker besucht Deutschland und kommt mit einem Riesensack Orangen für die Lieben zu Hause wieder zurück. Im Gefolge der Barschel-Affäre werden deutsche Politiker angewiesen, nur noch Hotels mit Duschkabinen zu buchen. Die Supernova 1987A wird entdeckt. Sie verkraftet den plötzlichen Ruhm nicht und versinkt im Drogennebel.

   1989:  In Leipzig rotten sich immer mehr Menschen montags zusammen. Die SED reagiert und schafft den Montag ab. In Ägypten wird eine 44000 Jahre alte Munie gefunden - sie wird in unser redaktionseigenen Versuchsküche in Scheiben gedünstet und erweist sich holzig im Abgang.

   1990:  In Albanien wird mit der Demokratie das Mehrpatronensystem eingeführt.

   1991:  In einem triumphalen Konzert vor mehreren Millionen Zuschauer begründet Helmut Kohl seine märchenhafte Karriere als Sänger der Einheit.

   1992:  Hans-Dietrich Genscher tritt aus Altersgründen zurück und wird die nächsten 345 Jahre seine Bonusmeilen abfliegen. Georges Charpak bekommt den Nobelpreis für Physik für die Erfindung der Vieldraht-Proportionalkammer, die eine Million Spuren pro Sekunden aufzeichnen kann. Damit kann das World Wide Web endlich global verdrahtet werden.

   1993:  Offiezeller Besuch von Helmut Kohl in den Niederlanden. Danach müssen Käse und Wurst rationiert werden.

   1994:  Der Eurofighter absolviert seinen Erstflug. Er reisst dabei - wie geplant - mit einer Streubombe bis zu 45 Haushaltslöcher auf.

   1995:  Der Investmentbanker Nick Leeson erfindet die Bad Bank.

   1996:  Der Feldhamster ist Tier des Jahres. In vielen Zoohandlungen kommt es zu Hamsterkäufen. Nach dem letzten Atombombentests Frankreichs auf dem Moruroa-Atoll ist keine gegnerische Kampfhandlung mehr zu beobachten. Oliver Bierhoff zieht sich während des EM-Finales aus und zeigt sein goldenes Goal.

   1997:  Arnold Koller wird Bundespräsident der Schweiz. Das berüchtigte Kollern wird zum Standardverfahren beim Umgang mit Asylbewerbern. Jan Ullrich gewinnt die Tour de France. Bei anschliessenden Dopingtests wird sein Blut undurchsichtig. Fachleute sprechen von einem Rätsel.

   1998:  Praktika im Weissen Haus sind in aller Munde. Die EU gibt die Potenzpille Viagra frei. Pharmaaktien notieren fester.

   1999:  Boris Jelzin tritt zurück, ohne umzufallen. Die Deutsche Mark wird offizielle Währungseinheit im Kosovo. Über Nacht sind die Auslagen der Geschäfte voll mit WUrst, Schusswaffen und Prostituierten.

   2000:  Microsoft bringt das Betriebssystem Windows 2000 auf den Markt. Schon bei den ersten Fehlermeldungen erreichen viele User ihre Betriebstemperatur.

   2001: Klaus Wowereit wird Regierender Bürgermeister in Berlin. Sein Bonmot: "Ich bin gut und das ist schwul so" begeistert die Berliner. In Deutschland werden die Euro-Starterkits im Nennwert von 10,23 Euro ausgegeben. Da keine Betriebsanleitung beiliegt, geben viele Deutschen beim Friseur und im Restaurant zu viele Euros aus.

   2002:  Günter Grass veröffentlicht das Buch "Im Krebsgang", eine Sammlung von Rezepten mit Krustentieren. Viele Krebse werden über der Lektüre so schläfrig, dass sie von ihrer Zubereitung nichts merken.

   2003:  Einmarsch der US-Truppen im Irak. In Garküchen und Autowerkstätten werden Tausende von bärtigen Männerna entdeckt, von denen sich nicht wenige als Massenvernichtungswaffen herausstellen. Johannes Heesters wird hundert und gratuliert dem Führer.

   2004:  Die Steuer auf Alkopops wird erhöht. Viele Jugendliche leiden an Dehydrierung, weil sie sich keine Erfrischungsgetränke mehr leisten können. Der Hartz löst den Euro ab - viele Arme könne endlich zweimal am Tag warm essen. Mit dem Film "Der Untergang" entbrennt in Deutschland die Schlacht um die Erinnerung an die letzten Tage des Führers. Zerschlissene Uniformen und Zitterhände sind an jeder Ecke zu kaufen.

   2005:  Die Vereinten Nationen rufen das Internationale Jahr der Kleinstkredite aus. Einige sind so klein, dass sie mit dem blossen Auge nicht erkennbar sind. Beginn der Kreditkrise.

   2006:  Jan Ullrichs Blut kann in einem Teilchenbeschleuniger sichtbar gemacht werden. Dabei finden sich viele neue bisher unbekannte Teilchen. Im Gammelfleischskandal wird der Kannibale von Rothenburg zu lebenslang verurteilt.

   2008:  In Bayern endet nach 46 Jahren die Monarchie. Europaweit werden so viele Brillen wie nie verkauft, weil Anleger zum ersten Mal das Kleingedruckte auf ihren Zertifikaten lesen. In Genf wird der Large Hadron Collider in Betrieb genommen - eine Riesen-Salatschleuder, mit der auch Grosskantinen ausgestattet werden können.

   2009:  Die Versuchsküche unserer Redaktion ist der einzigste Ort, der gegen die Faulgase aus den internationalen Banken anstinken kann. Viele Firmen lassen ihre Mitarbeiter abwracken und werden zur Belohnung unter Rettungsschirmen gestellt. Gleissender Optimismus im ganzen Land.
 

 

Zurück