Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (07. Juni 2009)
 
Mein Klagelied
 

   Dass ich an dieser Stelle regelmässig mein Thema verfehle, liegt an der hoch attraktiven Kollegin, die mir gegenüber sitzt. Sie ist so schön, dass ich den einen Teil des Tages darauf verwende, wie ich sie im entscheidenen Moment mit dem Pfeil der Liebe erlege. Die übrige Zeit bin ich deprimiert, weil sie so unerreichbar scheint wie die Fackel tragende Miss Liberty in New York.

   Auch wenn es mich selbst am meisten schmerzt: Ich muss sie verklagen. Im Namen dieser Kolumne, im Namen der Leser, also der Welt. Vielleicht sollte ich mich mit einer Abiturientin aus Nijmegen in Verbindung setzen. Eine Nachrichtenagentur hat gemeldet, die Schülerin habe sich mit Erfolg über ihren Aufsichtslehrer beschwert. Dieser sei derart attraktiv, dass sie nur ihn und nicht ihre Prüfungsaufgaben habe anschauen können. Überhaupt teile ich ich trotz fortgeschrittenen Alters viele Probleme mit holländischen Abiturienten. Wegen der unzumutbaren neuen Schulklingel hat - und das ist verständlich - eine komplette Klasse total versagt. Ähnlich wirkt bei mir der Eingangston einer neuen Mail. Minutenlang kann ich danach nur noch an Kampfhunde denken, die Postboten beissen. Manchmal habe ich sogar Phantomschmerzen im meinem linken Bein.

   Ich kenne Schlaumeier, die einwenden, für mein Gehalt könnte ich mir ein Bein aus Titan, ein gekauftes Abitur und einen echtem Kolumnisten leisten. Das stimmt. Aaber auch schlechte Kolumnisten haben ihren Stolz. Meiner wächst sogar mit jeder gescheiterten Pointe, jetzt zum Beispiel. Und jetzt.

   Also werde ich mich kundig machen und dann klagen. Ich hoffe nur, die niederländische Abiturientin ist nicht so schön wie meine hoch attraktive Kollegin. Ansonsten müsste ich auch sie verklagen. Im Zweifel werde ich solange weiterklagen, bis ich ein ungeliebtes, schlecht aussehendes, deprimiertes Wesen finde, das mich nicht mehr von meinen eigentlichen Aufgaben ablenken kann. Sollte das am Ende ich sein, ziehe ich meine Klage wieder zurück.
  

 

Zurück