Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (05. Juli 2009)
 
Weniger ist mehr
 

   Die deutsche Automobilindustrie, habe ich diese Woche gelesen, komme auf den Felgen daher. Wie Unternehmensberater in einer Studie herausgefunden haben wollen, machten Volkswagen, Opel & Co. mit jedem verkauften Wagen einen Verlust (!) von 1800 Euro.

   Wenn das stimmt, dann kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass ich eine massive Stütze der Automobilbranche bin. Ich habe seit Jahren kein neues Auto mehr gekauft. Und jedes Mal haben die Konzerne dabei 1800, in WOrten Eintausendachthundert Euro verdient. Stellt man in Rechnung, dass ich an sechs Tagen der Woche ein Auto hätte kaufen können, dann kommen gut und gerne ein paar Milliönchen zusammen. Ausserdem gab es Tage, da habe ich zwei- bis dreimal über einen Neuwagenkauf nachgedacht - und die Sache wieder verworfen. Soll noch einer behaupten, man könne keinen Mehrwert erwirtschaften, indem man Verzicht übt.

   Ich bin nicht der Einzige, der verstanden hat. Immer mehr Bundesbürger unterstützen die Aktion "Rettet unsere Autoindustrie! Kauft nicht bei den Deutschen" und treiben durch den Erwerb eines Hyundai oder eines Kia die Südkoreaner in den Ruin.

   Aber bei aller Liebe zu unseren heimischen Herstellern, man kann nicht immer nur geben, man muss auch mal nehmen. Also habe ich kürzlich bei einem mir bisher unbekannten Mercedes-Händler angerufen und ihm erklärt: Es sei ja schön und gut, dass er sich an mir eine goldene Nase verdiene, weil ich ihm noch nie einen Wagen abgekauft habe. Aber damit sei jetzt Schluss. Es könne nicht abgehen, dass von unserer Geschäftsbeziehung immer nur einer profitiere. Es sei nur recht und billig, wenn wir uns den Gewinn teilten und er mir für jede nicht von mir georderte E-Klasse 900 Euro rüberschiebe. Ich schloss mit einem Satz, auf den bin ich heute noch stolz: "Das Automobilbusiness ist keine Einbahnstrasse."

   Autohändler sind kluge und nachdenkliche Leute. Er wolle, sagte der Mann, sich die Sache in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.
  

 

Zurück