Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (26. Juli 2009)
 
Sex und Tod
 

   Es gibt Themen, die wir an dieser Stelle meiden wie der Teufel das Weihwasser. Das eine ist das Thema Sex, das andere das Thema Tod. Über Sex Witze zu reissen ist pietätlos. Wir meinen jedoch, dass man eine Ausnahme machen kann, wenn beides zusammenkommt.

   Im Nürnberger Tiergarten ist am Montag ein 19 Jahre alter Seelöwenbulle namens Mike gestorben. Wenn man das hört, fragt man sich zweierlei. Erstens: Hätte Mike Maik geheissen, wenn er im Erfurter Zoo herumgeschwommen wäre? Zweitens: Woran ist der gute Mike gestorben? Schliesslich sind 19 Jahre für einen in Gefangenschaft lebenden Seelöwen kein Alter, wie wir nach jahrelangem Studium der ZDF-Reihe "Tele-Zoo" wissen. Die Kerle können 30 Jahre alt werden.

   Frage eins müssen wir offen lassen. Frage zwei lässt sich leicht beantworten. Die Antwort steckt schon in der Überschrift der vom Deutschen Depeschendienst verbreiteten Todesnachricht: "Nürnberger Seelöwe Mike stirbt an sexueller Erschöpfung." Im Kleingedruckten erfährt man, dass der Bulle von seinen Pflegern völlig entkräftet im Schwimmbecken gefunden worden und trotz tiermedizinischer Hilfe wenig später an einem Herz-Kreislauf-Versagen gestorben sei. Weiter heisst es, dass Seelöwenbullen in der Paarungszeit oft tagelang keine Nahrung zu sich nähmen und sich nur um ihre Damen kümmerten.

   Auch wenn man vorsichtig sein soll, menschliche Massstäbe auf Tiere anzuwenden: 285 Kilogramm sprechen nicht gerade für Untergewicht. Hätte ich 285 Kilogramm auf den Rippen, würde ich mir weniger kräftezehrende Hobbys suchen, Minigolf oder Kegeln.

   Interessant erscheint mir in dem Zusammenhang auch eine Meldung der Deutschen Presse-Agentur. Jeder zweite Deutsche, heisst es darin, will 100 Jahre alt werden. "Jeder zweite Deutsche" klingt nach mehr, als es in Wahrheit ist. Wenn jeder zweite 100 werden will, dann heisst das, dass jeder erste Deutsche keinen Wert auf ein biblisches Alter legt. Womöglich möchte jeder erste Deutsche sterben wie Seelöwe Mike.
  

 

Zurück