Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (23. August 2009)
 
Wir nehmen ab
 

   Deutschland, das ist nicht mehr zu übersehen, befindet sich auf dem absteigenden Ast. Diätwillige so weit das Auge reicht. "Bild" bringt die "einfachsten Diät der Welt" und verspricht auf der Titelseite "4 Kilo weg in 5 Tagen". Das Ganze erschien mir so unglaublich, dass ich mir sofort bei meinem Hausarzt einen Termin geben liess. Vier Kilo auf die Schnelle abzunehmen, sagt der Doktor, sei kein Problem. Nehme man nicht nur einen Arm, sondenr gleich mehrere Gliedmassen ab, sei locker mehr drin.

   So eigenwillig die Abnehmmethode meines Leibarztes auch sein mag, sie hat etwas für sich: Auf diese Art verliert man Gewicht, ohne hinterher den Gürtel enger schnallen zu müssen.

   Die Speerspitze der bundesdeutschen Diätbewegung ist nicht, wie man vielleicht vermuten mag, irgendein parlamentarischer Dünnbrettbohrer, sondern der ehemalige FUssballfunktionär Reiner Calmund. Dies ist konsequent, hat sich Calmund doch seine Pfunde angefressen, als er in einer Branche seine brötchen verdiente, die vom Abnehmen geradezu lebt. Oder könne Sie sich einen Fussballspieler vorstellen, bei dem keiner dem anderen den Ball abnimmt?

   Wie sich das für Menschen mit einem gewissen Bekanntheitsgrad gehört, zelebriert "Iron Calli" seine Abspecknummer als öffentliches Ereignis, als Doku auf Vox. Wenn ein 163-Kilo-Mann 30 Kilo verliert, ist das zwar nicht die Welt, aber einen Vierteiler braucht man dafür schon. Wobei, ich finde ja, das mit dem Übergewicht ist relativ. Genau genommen ist Reiner Calmund gar nicht dick. Er ist mit 1,73 Metern nur etwas klein. Wäre er 3,73 Meter, würde ihn kein Mensch als rund wahrnehmen.

   Da sind wir nun, ohne es zu wollen, bei dem 1,68 Meter grossen Sänger Peter Maffay angekommen. Der ist zwar nur eine halbe Portion, feiert am 30. August dennoch einen runden Geburtstag, weshalb "Bild" schon mal vorfreudig jubelte: "Peter Maffay wird 60". Als ob das eine Sensation wäre! Maffay ist 59. Da bleibt ihm nichts anderes übrig, als 60 zu werden. Eine Sensation wäre es, würde er auf seine alten Tage 1,73 Meter.
  

 

Zurück