Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (06. September 2009)
 
Ich Ökosau
 

   Seit dem vergangenen Wochenende ist viel Wasser den Abfluss hinuntergelaufen. Ich stand im Lauf der Woche an die 25-mal unter der Dusche, was damit zu tun hat, dass Schreiben eine schweisstreibende Angelenheit ist. Bei jedem Duschvorgang habe ich den Vorschlag der brasilianischen Umweltschutzorganisation SOS Mat Atlantica beherzigt und dabei auch gepinkelt. Dennoch habe ich das Gefühl, ich werde immer mehr zum Problem für meine Umwelt. Nicht nur als Schreibkraft, auch als Mensch.

   Während mir vor Jahren mein Kontostand schlaflose Nächte bereitet hat, ist es nun meine CO2-Bilanz, deretwegen ich mir meine Energiesparbirne zermartere, und die dazu führt, dass ich kaum noch ein Auge zubekomme - was die Situation verschärft. Schliesslich ist Schlafen eine recht umweltverträgliche Tätigkeit, wenn man es nicht in einem Flugzeug tut, das einen zum Sommerschlussverkauf nach Santiago de Chile bringt. Apropos Santiiago de Chile. Dort bekämen mich keine zehn Pferde hin, nicht mal, wenn sie von einem Ökogestüt kämen. Die Menschen in dem Moloch wären froh, wenn sie nur ein Feinstaubproblem hätten. Die Russpartikel in der Luft sind so gross, dass man nur noch mit Helm vors Haus kann.

   Aber kehren wir vor unserer eigenen Tür. Seit Jahren versuche ich mein Umfeld davon zu überzeugen, dass die Erde uns nicht gehört, sondern wir sie nur gepachtet haben. Wie sich das mit meinem Jaguar vereinbaren lasse, wollte ein neunmalkluger Dummschwätzer wissen. Nun, der ist geleast - und ein aktiver Beitrag zum Umweltschutz, nicht nur wegen des "Ich bremse auch für Bäume"-Aufklebers. Das kommode Fahrzeug verhindert Schweissattacken, die zu noch mehr Duschgängen führen würden, so dass ich am Ende mit dem Wasserlassen gar nicht mehr hinterherkäme. Okay, eine nicht ganz astreine Schmutzbehauptung.

   Ihnen gegenüber, liebe Leser, kann ich es ja zugeben, dass ich mein Dasein als Ökosau zusehends als Qual empfinde. Im nächsten Leben komme ich als Hybridauto, Grünkernküchlein oder Null-Energie-Hausmeister auf die Welt. Wenn sie dann noch da ist.
  

 

Zurück