Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (25. Oktober 2009)
 
Ochsenblut


   
Die Menschen in und um Stuttgart herum hat diese Woche vor allem eine Nachricht umgetrieben: Im Weinflecken Rotenberg haben Diebe anderthalb Tonnen Trollingertrauben geklaut. Bei einer solchen Menge stellt sich natürlich die Frage: Fällt das noch unter Mundraub? Auch wenn ich mein Jurastudium abgebrochen habe, noch bevor ich es aufnehmen konnte, würde ich für Ja plädieren. Man muss nur das Maul weit genug aufreissen, dann passen auch anderthalb Tonnen Trollinger-Trauben rein.

   Im Fall von Trollinger-Trauben stellt sich mir ohnehin die Frage: Gebührt den Dieben nicht der Friedensnobelpreis? Unter Umständen haben sie Schlimmeres verhindert. Womöglich hätte jemand aus den Trollinger-Trauben Trollinger gemacht. Verstehen Sie mich bitte nicht falsch, liebe Wengerter, ich bin heimischen Gewächsen durchaus zugetan. Meine Krankenkasse hat bereits angekündigt, dass die nächste Lebertransplantion nicht auf Kosten des Hauses ging. Aber Trollinger-Wein, sagen wir mal so, zähle ich im besten Fall zu weinähnlichen Getränken.

   Aber das mag auch die Spätfolge einer sportvereinsnahen Sozialisation sein. In meiner Jugend besuchte ich hin und wieder einen Stammtisch, bei dem ein Glaskrug in Form eines Stiefels die Runde machte. Der Glasstiefel war gefüllt mit einem Liter Coca-Cola und einem Liter Trollinger. Die Flüssigkeit wurde nicht von ungefähr Ochsenblut genannt. Wenn ich heute sehe, wie junge Menschen Alcopops süffeln, beneide ich sie.

   Völlig verwirrt bin ich, seit mir ein renommierter Winzer erklärt hat, das Problem bestünde darin, dass Trollinger meist zu warm getrunken werde. Bis zu diesem Zeitpunkt war ich der Meinung, man könnte das Zeug wenigstens zu Glühwein verarbeiten. Aber gut, dachte ich, der Mann kennt sich aus. Also habe ich eine Flasche Trollinger gekauft udn die Flasche auf Eis gelegt. Als ich mir ein paar Tage später den Knöchel verstaucht habe, bin ich zum Kühlschrank gehumpelt und habe meine Blessur mit weinroten Eiswürfeln gekühlt. Ob Sie es glauben oder nicht: Es hat geholfen.
 

 

Zurück