Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (22. November 2009)
 
Von Barney lernen


   Wissen Sie, warum das gute alte Fax-Gerät vom Aussterben bedroht ist? Weil die Menschen verlernt haben, genau hinzuhören. Sie haben die Floskel "Ich hab' die Faxen dicke" in den falschen Hals bekommen und nicht begriffen haben, dass nicht Faxen dick macht, sondern Bewegungsmangel in Verbindung mit Völlerei. Wenn SIe das nicht glauben, dann fragen Sie Barney. Barney ist ein Dalmatiner und wurde von seinem Herrchen über Jahre hin dermassen mit Chips und Schokolade vollegstopft, dass sich kein Mensch mehr getraut hat, in Gegenwart des Hundes "Platz!" zu sagen. Am Ende war der Dalmatiner Barney so dick, dass die Punkte auf seinem Fell wie Streifen aussahen und die Menschen, die offenbar auch verlernt haben, genau hinzusehen, Barney für ein Zebra hielten.

   Aber zum Glück hat ein Gericht in England dem Treiben ein Ende und Barney auf Diät gesetzt. Inzwischen geht Barney wieder als Dalmatiner durch, und seinem Herrchen wurde diese Woche von einem Gericht verboten, in den nächsten zehn Jahren einen Hund zu halten - wobei, bei einem 70-Kilo-Dalmatiner kann man schwerlich noch von Hundehaltung sprechen. Mit so einem Vieh lupft man sich einen Bruch.

   Schon komisch, diese Welt. Die einen dürfen keine Hunde mehr halten. Und die anderen lassen ihre Kinder ziehen, womit wir bei Jessica Watson angekommen sind. Jessica Watson ist 16 Jahre alt und versucht von Australien aus die Welt im Alleingang zu umsegeln. Wenn ihr das gelingt, dann darf sie sich jüngste Weltumseglerin nennen. Am vergangenen Donnerstag hat Jessica Watson in der Nähe des pazifischen Inselstaates Kiribati den Äquator überquert. Keine Ahnung, wie sich das anfühlt. Geht da ein Ruck durchs Boot? Schickt der liebe Gott ein Fax? Oder erscheinen einem gestreifte Dalmatiner?

   In ihrem Internettagebuch schrieb Jessica, sie habe zur Feier des Tages eine Menge angeschmolzene Schokolade gegessen. Da schippert das Mädchen allein in der Weltgeschichte herum und hat keine Ahnung von Barney.
 

 

Zurück