Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (03. Januar 2010)
 
Trachtenfest

   Gäbe es in Österreich noch die Prügelstrafe, ein Trachtenhersteller aus Salzburg hätte sich eine Tracht Prügel eingehandelt. Der Mann, dem eine Mitarbeiterin wegen einer Schwangerschaft abhanden gekommen war, hatte in einem Inserat nach einer neuen Schneiderin gesucht - und prompt den geballten Protest der alpinen Gleichbehandlungsanwaltschaft zu spüren bekommen. Er habe, so hiess es, im Sinne der Gleichbehandlung die Stelle sowohl für Weiblein als auch für Männlein ausschreiben müssen. Wäre in Östereich ein totalitäres Regime am Ruder, dem Trachtenfabrikanten wäre nach dem Leben getrachtet worden.

   Langjährigen Lesern dieser Rubrik dürften sich längst der Verdacht aufgedrängt haben, dass es dem Autor bei seiner Betrachtung mal wieder nicht um den Inhalt geht, sondern nur darum, sinnlose Wortspiele mit Tracht zu produzieren. In diesem Fall aber haben Sie falsch getracht. Wäre das sein Anliegen, hätte der Autor seine ganze Niedertracht zusammengenommen und die Geschichte ins Tierreich verlegt. Dann wäre die zu ersetzende Schneiderin trächtig gewesen.

   Der Fall zeigt uns, dass die Gleichbehandlung im Europa des 21. Jahrhundert noch in den Kinderschuhen steckt. Nehmen Sie nur mal das weite Feld der Kontaktanzeigen. Nirgendwo tritt die Diskriminierung mehr zu Tage als dort. Wer gibt den Suchenden das Recht, sich das Geschlecht ihres Partners aussuchen zu wollen? Oder neulich, als ich von einem fussballkundigen Kollegen erfahren habe, dass der VfB einen linken Verteidiger sucht. Was spielt es für eine Rolle, welches Parteibuch ein Fussballer hat? Und was spricht gegen eine Verteidigerin? Gibt es am Gericht schliesslich auch.

   Doch zurück zu unserem eingangs erwähnten Fall. Der Trachtenfabrikant wollte sich mit dem Argument aus der Affäre ziehen, dass er nicht einen Herrn bei Damen im Schritt Mass nehmen lassen könne. Warum eigentlich nicht? Das wäre ein kleiner Schritt für die Menschheit. Aber ein grosser für Österreich.
 

 

Zurück