Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (04. April 2010)
 
Himmelsgeschenke
 

   Wenn nicht alles täuscht, dann muss die ADAC-Pannenstatistik in weiten Teilen umgeschrieben werden. Bisher wurde darin über liegengebliebene Fahrzeuge Buch geführt. Seit einiger Zeit bereitet ein einem japanischen Autohersteller - auf dem in den vergangenen Wochen schon genug herumgetrampelt wurde, so dass wir uns das sparen können - die ungewollte Beschleunigung seiner Fahrzeuge Bauchschmerzen. Weil das amerikanische Verkehrsministerium den Ingenieuren des Autobauers nicht über den Weg traut, hat sie nun Fachleute hinzugezogen, die sich mit Beschleunigung auskennen. Sie bat Raketenforscher der NASA um Hilfe.

   Dies leuchtet im ersten Moment ein, wirft aber bei genauer Betrachtung Fragen auf. Wenn wir uns vor Augen führen, bei wie vielen Raumflügen der NASA schon etwas - sagen wir es vorsichtig - schiefgegangen ist, dann muss man froh sein, dass die National Aeronautics and Space Administration , die Nationale Luft- und Raumfahrtbehörde, keine Toyota baut.

   Das Merkwürdige ist, dass das Vertrauen in diesen Verein nach wie vor gross ist. Weltweit. Immer wieder hört man von Alltagsgegenständen wie Topfkratzern, elektrischen Zahnbürsten oder Präserativen mit Erdbeeraroma, bei denen es sich um Abfallprodukte der Raumfahrtindustrie handeln soll. Das ist stets lobend gemeint. Als ginge es um Geschenke des Himmels.

   Mir ist bereits seit den späten sechziger Jahren bekannt, dass bei Erfindungen aus der Raumfahrtindustrie Vorsicht geboten ist. Konkret denke ich an einen Korkenzieher, der die Korken von Weinflaschen nicht herausziehen, sondern mit Druck herauspressen sollte. Das Ding sah aus wie eine überdimensionale Spritze und funktionierte so: Seine Spitze wurde in den Korken getrieben und Gas in die Flasche gepresst. Aber nicht der Korken löste sich, sondern die Flasche zerbarst. Ich sehe heute noch, wie meine Urgrosstante auf den klatschnassen Perser starrte und lange vor Apollo 13 zu ihrem Gatten sagte: "Hugo, wir haben ein Problem."
 

 

Zurück