Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (27. Juni 2010)
 
Özil schiesst
 

   "Aus dem Hintergrund müsste Özil schiessen. Und Özil schiesst. Tooor! Tooor! Tooor! Deutschland ist Weltmeister!"

   Ja, meine Damen und Herren, so schaut's aus, wenn König Fussball die Welt regiert. Dann wird auch in den Kolumnen herumgebolzt, von denen man sonst leise, literarische Töne gewohnt ist. Aber was soll man auch tun? Alle Welt schaut nach Südafrika - und die heimische Nachrichtenlage ist so dünn, dagegen schaut jedes Magermilchmodel wie Ottfried Fischer aus. Mal ehrlich, was soll hierzulande auch schon Berichtenswertes passieren, wenn Fussball-Deutschland geschlossen vor der Klotze hockt? Gut, in Aachen ist ein Mann aus dem Bett seiner Liebsten geflüchtet, nachdme er vom wütend gegen die Wohnuungstür trommelnden Ex-Lover aufgeschreckt worden war. Aber was macht der Typ? Anstatt den Störenfried mit einer Vuvuzela den Marsch zu blasen, flüchtet er in den Kleiderschrank und ruft von dort mit dem Handy die Polizei an.

   Wie dramatisch fad es auf dem Nachrichtenmarkt tatsächlich ausschaut, mögen Sie einem Zitat entnehmen, das die Deutsche Presse-Agentur zum Ferienbeginn in Sachsen bundesweit(!) verbreitet hat. Roland Wöller (CDU), der Kultusminister des Freistaates, hat den Schülern folgenden Rat gegeben: "Nehmt ein Buch mit in die Hängematte! Lesen entführt in spannende Welten und bildet, ohne dass man sich allzu anstrengen muss!" Das klingt so packend wie der Hinweis, sich nach dem Klobesuch die Hände zu waschen.

   Hängematte! Nicht anstrengen! Hat sie der Wöller noch alle! Ganz Fussball-Deutschland strengt sich in diesen Tagen an. Nehmen wir nur mal vergangenen Mittwoch. Wir gegen Ghana. Ich habe eine ganze Halbzeit gebraucht, bis ich gemerkt habe, dass die in den schwarzen Trikots die Unseren sind. Und da empfiehlt der sächsische Entspannungsminister, sich nicht anzustrengen.

   Ich bleibe dabei, meine Damen und Herren: "Aus dem Hintergrund müsste Özil schiessen. Und Özil schiesst. Tooor! Tooor! Tooor! Deutschland ist Weltmeister!"
 

 

Zurück