Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (04. Juli 2010)
 
Auf ewig
 

   Die Väter dieser Republik haben allerhand bedacht, als sie unsere Verfassung zu Papier gebracht haben. Nur um eine Frage haben sie sich gedrückt: Darf die Frau des Bundespräsidenten ein Tattoo tragen?

   Während des Thema auf dem Boulevard, in führenden Nagelstudios und unter naturgeilen Politikstudentinnen noch heiss diskutiert wird, hat die Politik bereits Nadeln mit Köpfen gemacht. Bettina Wulff, neue First Lady, trägt am rechten Oberarm ein an einen Gummibaum erinnerndes Tribal. Stünde dort "Christian forever" oder "Black ist beautiful" spräch3e man von einem Banal.

   Kaum war die Wahl zum Bundespräsidenten am Mittwoch nach neun Stunden gelaufen, liessen führende Vertreter der politischen Parteien ihre Hüllen fallen. Schon Kaiserin Elisabeth von Österreich, sagten sie, habe ein Tattoo an der Schulter getragen. Ihr Ehemann, Karl-Heinz Böhm, hat nur deshalb nichts gespannt, weil sie sich stechen liess, als zwischen den beiden schon nichts mehr lief. Damit verliert die britische Premiersgattin Samantha Cameron, an deren Ferse ein Delfin prangt, ihre Vorreiterinnenrolle.

   Wie weiter bekannt wurde, ist die Weltöffentlichkeit mit dem vermeintlichen Leberfleck auf der Stirn des früheren sowjetischen Staatspräsidenten Michail Gorbatschow genarrt worden. Dabei handelte es sich auch um ein Tattoo, allerdings ist dem Tätowierer beim Schreiben der Worte Glasnost (Offenheit) und Perestroika (Umbau) die Nadel abgerutscht.

   Deutsche Bundespolitiker reden inzwischen offen darüber, dass sie ihre sitzungsgeplagten Körper mit Kohlköpfen (Union), Willy-Brand-Brandings (SPD), Hammer-und-Sichel-Motiven (Linke), Nein-danke-Bekenntnissen (Grüne) und Arschgeweihen (FDP) für die Ewigkeit präperiert haben. Auch die Kanzlerin ist für Körperkunst offen. Wenn sie sich in Sachfragen zurückgehalten hat, dann nur deshalb, weil sich ein frisch gestochenes Zungenpiercing entzündet hatte.

   Wie schliessen uns ebenfalls dem Trend an. Diese Zeitung wurde nicht im Rollenoffsetverfahren gedruckt. Wir liessen sie tätowieren.
 

 

Zurück