Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (25. Juli 2010)


 
Nix geht rein

 

   Lothar Matthäus, 49, tut mir leid. Nicht genug, dass der ehemalige Fussballprofi momentan ein 27 Jahre jüngeres Eheproblem hat. Überall, wo ich etwas darüber las, schwang Häme mit. Am Mittwoch hat "Bild" auf der Titelseite den Angeschlagenen gezeigt, wie er "fassungslos" und schlecht rasiert die Fremdgeh-Fotos seiner Frau Liliane" anschaut und gross daneben geschrieben: "Der gehörnte Matthäus".

   Jetzt mal Hand aufs Herz, liebe Kollegen vom Boulevard, was hat euch da geritten? Geht man so mit einem Mann um, der zumindestens auf dem Rasen einmal der deutschen Sache dienlich war? Habt ihr keine Gefühle? Oder spricht aus euch der Neid, weil der Loddar immer die besseren Weiber abgekriegt hat? Steht ihr auf dem Schlauch? Sind euch die Praktikantinnen ausgegangen?

   Unter anderen Umständen hätte ich mir vorstellen können, den einen und den anderen Scherz über das Liebesleben des Herrn Matthäus zu machen. Aber wenn das alle tun, dann macht das keinen Spass. Insofern solidarisiere ich mich mit Herrn Matthäus und tue mir ebenfalls ein bisschen leid.

   Auch wenn mein Nachname das manchen glauben lassen mag: Ich fühle mich nicht gehörnt, aber diskriminiert. Es ist nämlich so, dass der Verein Deutsche Sprache künftig die "Schlagzeile des Jahres" prämiert. Das klingt verlockend. Man muss nicht aufs Kleingedruckte achten, sondern nur eine ordentliche Überschrift hinbekommen. Der Wettbewerb wurde angeregt, weil "Bild" nach der Wahl von Benedikt XVL "Wir sind Papst" getitelt hat.

   Angenommen, mir würde "Wir sind Papst" einfallen. Es täte mir nichts nützen, denn "Wir sind Papst" passt nicht über diese Kolumne. Ehrlich, ich hab's ausprobiert. Höchstens "Nix geht rein" passt rein. Aber das ist wohl keine Schlagzeile des Jahres, selbst wenn der Artikel von Lothar Matthäus handelt.

   "Wir sidn Papst" ist exakt um einen Buchstaben zu lang. Ich könnte also im besten Fall "Wir sind Paps" reinschreiben. Aber das wäre Blödsinn. Der Papst kann doch niemlas Paps werden.
 

 

Zurück