Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (15. August 2010)

Bitte pixeln
   

   Gegen Pickel hilft Clerasil. Und gegen Googl? Hilft pixeln. Haben Sie sicher auch schon gehört, dass der US-Internetkonzern Google Kamerawagen durch 20 deutsche Städte geschickt hat, um flächendeckend Strassenansichten ablichten zu lassen. Und, was halten Sie von der ganzen Goggle-Fuhr?

   Also für mich ist die Sache klar. Ich bin ein durch und durch oberflächlicher Typ und als solcher auf ein makellose Fassade bedacht. Mein Haus, mein Auto, mein Teint. Meine Fassade verrät mehr über mich als mein hohles Inneres. Deshalb, ihr Typen von Google, vergesst es. Meine Fassade kriegt ihr nicht. Falls ihr bereits da wart, den Weg hättet ihr euch sparen können.

   Wenn nur ein Bewohner eines Hauses Widerspruch einlegt, dann muss Google die komplette Gebäudefassade pixeln. Da trifft es sich gut, dass ich in einem Wohnsilo lebe. Rauf bis zum zweiundzwanzigen Stock werde ich dem Lumpenpack die Tour vermasseln. Sind eh auf mich sauer, seit ich ihnen beim Sommerfest vom Balkon herunter den Grill ausgepinkelt habe.

   Nehmen wir nur mal den Hausmeister. Hat jahrelang keinen Finger gerührt. Aber als er gehört hat, dass Google vorbei kommt, fing er an, die Klingelknöpfe zu polieren. Oder meine Nachbarin. Wusch zweimal am Tag die Gardinen und düngte wie wahnsinnig die Geranien auf dem Balkon, dass einem schon vom Zugucken Triebe wuchsen. Von morgens bis abends hing sie mit einem aufgeköpften Kittelschurz am Küchenfenster. Und warum? Weil sie hoffte, dass das Google-Mobil vorbeikommt und ihre Pracht global bestaunt werden kann. Ich konnte nicht hinschauen, aber es tät mich nicht wundern, wenn auf ihrem Vorbau "Ich hab' zwei Stars - holt sie hier raus" gestanden hätte.

   Bin mir sicher, die Tante hätte sich nicht nur die Haare richten lassen, sondern auch die Lippen aufspritzen lassen. Weil ihr aber jemand geflüstert hat, dass alle Gesichter auf Goggle Street View gepixelt werden, riskierte sie keine dicke Lippe. Was ist das für eine Welt? Wollen wir die wirklich festhalten?
 

 

Zurück