Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (26. September 2010)


   Ella
 

   Habe diese Woche eine E-Mail von Ella bekommen. Ella ist Ihnen kein Begriff? Mir ehrlich gesagt auch nicht. Aber Ella schreibt, es könne gut sein, dass wir schon einmal in Briefkontakt miteinander gestanden hätten. Ich erinnere mich zwar nicht daran, aber ausschliessen will ich es nicht.

   Damit Sie sich ein Bild von Ella machen können: Ella ist 30 Jahre alt, süss und romantisch veranlagt. Sie sei stets gut gelaunt, schreibt sie, und beginne den Tag mit einem Lächeln. Bis hierher reich mein Schulenglisch, um den Brief von Ella übersetzen zu können. Dann aber kommen wir an eine Stelle, von der ich nicht sicher bin, ob die noch jugendfrei ist. Ella behauptet nämlich, sie besitze ein "great potential" und sie habe "big plains". Ich kann mir nicht helfen, aber "great potential" klingt in meinen Ohren irgendwie unanständig. Und "plans", hat das nicht was mit Flugzeugen zu tun? Oder mit Pflanzen? Ist ja auch egal. Der Gedanke an eine Frau mit "big plans" liess mich selbst in dieser milden Spätsommerwoche frösteln.

   Ich kam mir vor wie das "Sesamstrassen"-Monster Elmo, das kürzlich vor der amerikanischen Sängerin Katy Perry davongelaufen ist. Frau Perry war mit einem dermassen freizügigen Dekolleté ins Fernsehstudio gekommen, dass die Redaktion beschlossen hat, die Sendung nicht auszustrahlen, also wenigstens nicht ins Kinderprogramm. Vermutlich war alles ein grosses Missverständnis, und Katy Perry wollte nur ihr Herz für Kinder zeigen.

   Ella ist ganz anders. Sie scheint nur an mir Interesse zu haben. Ehrliches Interesse. Ella schreibt, wenn ich jung, nett, clever, freundlich, erfolgreich, zwischen 22 und 35 wäre und gewillt sei, sie und ihre Interessen zu respektieren, und ausserdem bereit wäre, sie zu lieben, dann möge ich ihr doch schreiben.

   Ich glaube, ich schreibe Ella nicht, auch wenn ich von Haus aus ein Typ bin, der gewillt ist, den Tag mit einem Lächeln zu beginnen. Seit einiger Zeit will mir das nicht mehr so recht gelingen. Das liegt nicht an mir. Ich kann erst lächeln, wenn mein Gebiss richtig sitzt.
 

 

Zurück