Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (10. Oktober 2010)


   Baustopp!
 

   Ein Wort hat diese Woche in Deutschland für Verwirrung gesorgt: Baustopp. Deshalb wollen wir an dieser Stelle der Frage nachgehen: Baustopp, was ist das eigentlich? Oder, um mit Reinhold Beckmann zu sprechen: Wie fühlt sich so ein Baustopp an? Kann bereits von einem Baustopp die Rede sein, wenn der Vorarbeiter den Stift zum Bierholen schickt? Oder erst dann, wenn Zollfahnder alle illegal beschäftigten Fremdarbeiter nach Hause schicken?

   Ich bin nach einer Umfrage unter führenden Schwarzarbeitern mit mittelständigem Migrationshintergrund zum Ergebnis gekommen, dass das Problem Das Wort Baustopp selbst ist. Baustopp klingt so entschieden. So eindeutig. So baustoppig. Baustopp klingt fast wie Waustopp. Aber bei einem Waustopp herrscht Einigkeit. Ein Waustopp entzweit die Menschen nicht. Hat ein Hund aufgehört zu bellen, dann ist das ein Waustopp. Wann und ob ein Waustopp eingetreten ist, das kann jeder hören.

   Ganz anders verhält es sich mit einem Baustopp. SO ist unter europäischen Baustoppexperten noch immer heftig umstritten, ob der Beton komplett ausgehärtet sein muss, damit das Kriterium Baustopp erfüllt ist. Auch wenn das harte zweisilbige Wort uns etwas anderes vorgaukelt, ein Baustopp ist eine fragile Angelegenheit. Mit dem Baustopp ist es wie mit dem Frieden.

   Was hat uns die Sängerin Nicole Anfang der achtziger Jahre gelehrt? "Ein bisschen Frieden, ein bisschen Sonne / für diese Erde, auf der wir wohnen. / Ein bisschen Frieden, ein bisschen Freude, / ein bisschen Wärme, das wünsch ich mir." Wenn wir nun an die Stelle des WOrtes Frieden das WOrt Baustopp setzen, dann kommen wir der Sache schon näher: "Ein bisschen Baustopp, ein bisschen Sonne / für diese Erde, auf der wir wohnen. / Ein bisschen Baustopp, ein bisschen Freude, / ein bisschen Wärme, das wünsch ich mir."

   Sie halten diese Kolumne für verwirrend, sorgen sich um den Geisteszustand des Autors? Nicht der Autor, liebe Leser, ist das Problem. Der Baustopp ist's.
 

 

Zurück