Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (07. November 2010)
 
Schöne Bescherung
   

   Liebe Kinder, Ihr müsst jetzt ganz tapfer sein. Es könnte sein, dass Weihnachten dieses Jahr ausfällt. Nicht das Fest an sich, also die vielen Gottesdienste und Verwandschaftenbesuche, sondern das, was Euch an Weihnachten vermutlich am besten gefällt: Die Bescherung.

   Es ist nämlich so: Das Paket ist in Verruf geraten. Irgendwelche Idioten aus dem Jemen und aus Griechenland haben dieser Tage Pakete mit Sprengstoff verschickt. Zum Glück wurden sie abgefangen. Aber die Pakete waren zum Teil an Politiker adressiert. Da reicht es schon aus, wenn beinahe etwas passiert.

   Unsere Kanzlerin, Tante Merkel, hat so ein Paket bekommen, die Regierungschefs von Italien und Frankreich auch. Die sind alle wichtig. Die Europäische Union hat komischerweise kein Paket bekommen, obwohl sie doch auch wichtig ist. Die Beamten dort prüfen jetzt, wie das passieren konnte. Aber wie gesagt: Die Absender sind Idioten. Gefährlich, aber doof. Mit logischem Denken kommt man da nicht weiter.

   Jedenfalls sind jetzt alle furchtbar aufgeregt. Sekretärinnen weigern sich, die Post zu öffnen. Keiner will mehr sein Päckchen tragen. Und unsere Politiker denken darüber nach, wie man den Paketversand sicherer machen kann. Das geht nur mit mehr Kontrollen und noch mehr Misstrauen. Am sichersten wäre es, wenn keiner mehr was versenden würde. Aber das will auch keiner.



   Was das jetzt mit Weihnachten zu tun hat? Nun ja, da ist besonders viel Post unterwegs. Die Erwachsenen schicken sich Karten oder Präsente. Es kommt auch vor, dass Mama und Papa im Internet für Euch Adventskalender bestellen. Jetzt stellt euch vor, so ein Paket wird vom Zusteller in die Hand genommen und geschüttelt. Und die Geräusche kommen ihn verdächtig vor. Er denkt, da könnte eine Bombe drin sein, und ruft die Polizei. Dann kommt die mit so einem Roboter, der eine furchtbar starke Wasserpistole hat und Euren Adventskalender in tausend Stücke spritzt. Schöne Bescherung.

   Aber es könnte noch schlimmer kommen. Der Innenminister von Niedersachsen, Onkel Schünemann, hat vorgeschlagen, notfalls Frachtflugzeuge vom Himmel zu holen. Wenn irgendwie der Verdacht besteht, da könnte eine Bombenüberraschung im Frachtraum liegen, soll unsere Armee den Flieger abschiessen dürfen. Der Vorschlag kommt fast jedes Jahr, aber nicht jedes Jahr kriegt unsere Kanzlerin auch ein Bombenpäckchen. Es könnte also sein, dass dieser Wunsch bald in Erfüllung geht.

   Wie Ihr alle wisst, liebe Kinder, ist es der Weihnachtsmann, der Euch die Geschenke bringt. Jedes Jahr am 24. Dezember fliegt er mit seinem Rentierschlitten von Haus zu Haus. Der Weihnachtsmann steuert quasi ein riesiges Frachtflugzeug. Er hat Millionen Pakete geladen, die alle verdächtig bunt sind. In manchen ist Kriegsspielzeug drin, in anderen vielleicht neue Killerspiele für Euren Computer. Das ist alles höchst verdächtig. Versteht Ihr das Problem?

   Wir wollen es wirklich nicht herbeireden, aber wenn am Heiligabend keine Geschenke unter dem Weihnachtsbaum liegen, dann könnte es daran liegen, dass Onkel Schünemann den Befehl zum Abschuss gegeben hat.
 

 

Zurück