Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (16. Januar 2011)
 
   Weib & Web
 

   In deutschen Lande4n schwelt ein merkwürdiger Disput. Es geht ums Vergessen. Jahrzehntelange hat man uns eingebläut, man dürfe nicht vergessen. Niemals! Ich erinnere micht nicht mehr daran, was man nicht vergessen darf. Aber ich erinnere mich immerhin noch gut daran, dass da was war. Das ist mehr, als man von einem Vertreter des vergesslichen Geschlechts erwarten darf.

   Wir erinnern uns: Wenn es jemals einen Unterschied zwischen Männlein und Weiblein gab, dann den, dass Männlein vergessen können und von dieser Eigenschaft lebhaft Gebrauch machen. Frauen tun sich mit dem Vergessen eher schwer. Dies ist der einzige Grund, warum Männer von sich behaupten können, die seien weniger nachtragend als Frauen. Sie sind nicht von Natur aus grossherzigere, bessere Menschen. Aber wem die Gabe des Vergessens in die Wiege gelegt wurde, dem bleibt oft gar nichts anederes übrig, als zu vergeben.



   
Nun aber wollen Politiker das Vergessen in Deutschland zur Tugend erheben. Schuld daran ist, wie so oft, wenn sich im Leben etwas ändert, das Internet. Das Internet besitzt eine Eigenschaft, die wir bisher nur von Frauen kannten: Es vergisst nichts. Das kann praktisch sein, macht aber manchen Menschen (nicht nur Männern) Angst - vor allem solchen, die nach einer durchzechten Nacht schon mal lustige Bilder ins Internet gestellt haben und dabei vergassen, dass ihre berufliche Lebensplanung noch nicht abgeschlossen ist. Die Hoffnung dieser Leute ruht auf einem digitalen Radiergummi, der das Internet vergesslich macht, ihm also männliche Züge verleiht. Wieder andere Menschen sagen, so ein digitaler Radiergummi ist nichts als ein frommer Wunsch, es funktioniert nicht.

   Wenn dem so ist, dann sollte man konsequent sein und das Internet in die Internet umbenennen. Für Männer wird das nicht leicht zu ertragen sein, auch wenn sie schon länger ahnen: Es kann kein Zufall sein, dass Web & Weib so dicht beieinanderliegen. Ihre einzige Hoffnung beruht darauf, alles schnell wieder zu vergessen.

 

 

Zurück