Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (06. März 2011)
 
   Justin Bieber
 

   Ich gehöre einer Generation an, die beim Stichwort Frisieren an motorisierte Zweiräder denkt, denen man durch kleine Veränderungen an Luftfilter auf die Sprünge half. Heutzutage denken junge Männer beim Stichwort Frisieren an Justin Bieber. Justin Bieber ist ein Popstar au Kanada. Er wurde am vergangenen Dienstag 17 Jahre alt und gilt für viele junge Männer als Frisurenvorbild, auch für solche, die seine Musik nicht mögen. Das könnte damit zu tun haben, dass viele Mädchen die Musik und die Frisur von Justin Bieber mögen.

   Das besondere an einer Justin-Bieber-Frisur sind die ins Gesicht gekämmten Haare. Sie sind gerade so lang, dass man noch aus den Augen schauen kann. Ich hätte mir gewünscht, in meiner Jugend hätte es auch einen Justin Bieber gegeben. Dann hätte man auf modische Weise die Pickel auf der Stirn verschwinden lassen können.

   Inzwischen bin ich dazu übergangen, der Welt meine Stirn zu zeigen. Je älter ich werde, desto mehr Stirn bekommt die Welt von mir zu sehen. Mit dem Rücktritt von Karl-Theodor Freiherr von und zu Guttenberg, der fälschlicherweise als Autor der Guttenberg-Bibel gehandelt wurde, habe ich diese Woche nicht nur meinen Verteidigungsminister, sondern auch mein Frisurenvorbild verloren. Wenn man es genau nimmt, war Guttenbergs Gelfrisur auch nur abgekupfert, eine Kopfnote ohne Anführungszeichen. Das Original stammte von dem Wiener Popstar Falco ("Rock me Amadeus"), der im Februar 1998 bei einem Verkehrsunfall in der Dominikanischen Republik ums Leben kam. Mirt Sonnenbrille sah Falco aus wie Guttenberg im Kundus.

   Aber lassen wir die alten Zöpfe und wenden uns neuen Köpfen zu. Justin Bieber hat neulich seinen berühmten Pilzkopf zurechtstutzen lassen und eine Locke für einen wohltätigen Zweck versteigert. Den Zuschlag erhielt diese Woche für 40 000 Dollar ein Online-Kasino. Ich lasse meine Haare an diesem Samstag schneiden, selbstverständlich ebenfalls für einen guten Zweck. Für gewöhnlich bekommt meine Friseurin 15 Euro.
 

 

Zurück