Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (17. April 2011)
 
   Lest laut!
 

   Schön, dass wenigstens Sie noch diese Kolumne lesen. Ich tu's schon lang nicht mehr. Ich schreibe sie bloss und lasse sie mir am Wochenende von meinen Kindern vorlesen. Am Telefon. Wir reden nur noch mit dem Telefon miteinander. Zum einen hören Menschen am Telefon besser zu. Zum anderen haben wir eine Flatrate. Was bezahlt ist, wird benutzt.

   Es ist schön, wenn einem seine Texte vorgelesen werden. Auf dem Weg erfährt man wenigstens, was man die Woche über geschafft hat. Dies wiederum hat dazu geführt, dass ich dazu übergegangen bin, mich auf Vorlesesätze zu spezialisieren. Wenn mir selbst keine Vorlesesätze einfallen, schreibe ich welche ab. "Spiegel online" schrieb diese Woche: "Deutschland hat fünf libysche Diplomaten ausgewiesen." Ein erstklassiger Vorlesesatz, bei dem man sich natürlich sofort fragt, warum fünf? Waren die nicht zu dritt, als sie auf ihren Kamelen aus dem Morgenland zu uns kamen?

   Vor dem Stuttgarter Landgericht wird seit dieser Woche gegen einen 27-jährigen Mann ohne Berufsausbildung verhandelt, der als falscher Arzt 161 Patienten behandelt haben soll. Ist zwar etwas lang geworden, dieser Vorlesesatz, ich glaube aber, sein Inhalt ist so brisant, dass er dennoch zum Vorlesen taugt. In Ausübung seines nicht gelernten Berufs nannte sich der Mann Dr. Sascha Schenk. Da es einige Zeit gedauert hat, bis man dem Kerl den Doktorkittel aberkannt hat, würde ich von einem Überzeugungstäter ausgehen.

   Wie dem Bericht in meiner Zeitung zu entnehmen war, hat der Angeklagte inzwischen umgesattelt und versucht sich als Jurist. Er bemängelte, dass mit nur zwei und nicht mit drei Berufsrichtern gegen ihn verhandelt werde. Würde mich nicht wundern, wenn Dr.jur. Sascha Schenk am Ende das Urteil gegen sich selbst spricht.

   Falls Ihnen diese Kolumne gefallen hat, sind Sie vermutlich selbst schuld. Dann haben Sie den Text nicht laurt gelesen. Vielleicht aber liegt es auch an mir, und ich hätte mich nicht als Kolumnist ausgeben sollen.
 

 

Zurück