Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (08. Mai 2011)
 
   Bonn
 

   Wenn ich an meine noch gar nicht weit zurückliegende Kindheit denke, dann höre ich eine sonore Männerstimme aus dem Radio "Bonn" sagen. Wenn ein Nachrichtensprecher "Bonn" sagte, dann war mir klar, dass etwas Staatstragendes kommt. Bonn war in meiner Kindheit so etwas wie der Nabel der Welt. Wäre ich wirklich alt, hätte der Mann aus dem Radio "Berlin", "Weimar" oder "Rom" gesagt. Bonn klang wie Bimm oder Bamm. Nur seriöser. Ich weiss nicht, wie das im Radio heisst, wenn vor dem Verlesen einer Meldung der Ort genannt wird, aus dem die Nachricht stammt. Wir in der Zeitung nennen das Orts- oder Spitzmarke. Könnte sein, dass die Radioleute auch Spitzmarke sagen, denn ich habe immer die Ohren gespitzt, wenn ich Bonn gehört habe.

   Ich habe diese Woche eine Meldung gelesen, an deren Wahrheitsgehalt ich nicht gezweifelt hätte, wäre der Ortsmarke nicht gewesen. In der Meldung ging es um eine 27-jährige korpulente Frau, die ihren 40 Jahre älteren Freund wieder getroffen hat und mit ihm in dessen Wohnung ging. Dort soll sich die Frau auf den von einer Krankheit geschwächten Mann gelegt und ihn um seine Geldbörse erleichtert haben.

   So etwas mag vorkommen, wenn ich es mir auch nicht vorstellen kann, warum ein Mann es zulässt, dass sich eine Korpulente Frau auf ihn legt. Ich hätte dioe Meldung geschluckt, wäre sie aus Bonn oder Schweinfurt gekommen. Aber bitte nicht aus Essen. Bei Meldungen aus Essen, in denen Dicke eine tragende Rolle spielen, sind Zweifel angesagt.

   Ganz anders schaut es mit Cincinnati aus. Kein Mensch käme darauf, einer Falschmeldung die Spitzmarke Cincinnati anzudichten. Deshalb können Sie davon ausgehen, dass die Polizei dort wirklich einen Mann mit einer ELektropistole niedergestreckt hat, weil er nackt an einem Marathon teilnahm. Hätte der Mann eine Hose angehabt, hätte ich kalauern können, dass er nach den Schüssen mit der ELektropistole einen Kurzen in der Hose gehabt hat. Aber mit Hose hätte die Polizei ihn ja nicht aus dem Verkehr gezogen, nicht mal in Hodenhagen.
 

 

Zurück