Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (29. Mai 2011)
 
   Mama, hast du noch 'ne Tüte?
 

   Nach der Glühbirne will die Europäische Union (EU) nun auch die Plastiktüte verbieten. Nein, falsch. Die EU erwägt diesbezüglich bloss gewisse Massnahmen - aus ökologischen Gründen. Ganz harmlos also. Bei der Glühbirne hat es allerdings auch so angefangen, und schwupps war eines Tages das Licht aus.

   Die EU ist garnicht so undemokratisch, wie viele meinen.  Die fragen einen, bevor sie was tun. Die Online-Befragung in Sachen Plastiktüte läuft noch bis 9. August. Sie ist im Internet nicht leicht zu finden, man googelt am besten "Europa" und "Konsultationen". Die Umfrage ist eine von vielen "laufenden Konsultationen", Man könnte gerade auch seinen Senf zum "langfristigen Bewirtschaftungsplan für die Seezungenbestände im westlichen Ärmelkanal" dazugeben, aber da fühle ich mich nicht kompetent.

   Bei Plastiktüten ist das anders. Ich komme aus einer Tütenfamilie. Meine Mutter hat, behaupte ich mal, eine der grösten Plastiktüten-Sammlungen Europas. Es raschelt und knistert bei uns wie in einem rattenscharfen Krimi.

   Ich habe bei der Umfrage mitgemacht. Wann hat man schon mal die Chance, bei einem derart historischen Vorhaben mitzuwirken? Die Nummer, die man mir nach getaner Arbeit zuwies, lautet: 786552512422114011. Ich weiss nicht, was sie bedeutet. Ist es vielleicht der Schuldenstand Griechenlands?



   Die Umfrage ist auf Englisch. Das hat mich nicht gestört. Zwar ist mein Englisch not so good, aber man fühlt ja auch, was das Gegenüber meint. Und in dem Fall meint die EU, sie müsse unbedingt was tun. Der Umfrage vorangestellt ist ein düsterer Text, wonach der europäische Kontinent sowie das gesammte Mittelmeer bald mit Plastiktüten bedeckt sein werden. Eine Annahme führt zur nächsten, und am Ende verbraucht jeder Europäer bis zu 850 Plastiktüten im Jahr.

   Wie kommen die auf solche Zahlen? Ich verbrauche nie und nimmer 850 Plastiktüten im Jahr. Wenn mich der Obsthändler fragt, ob ich eine Tüte will, sage ich immer: Es geht auch so. You understand? Diese Zahlen der EU, die müssen von Griechen errechnet worden sein.

   Ich habe in der Umfrage einfach mal drauflosgequatscht. Ich habe gesagt, dass ich Plastiktüten für meinen Restmüll brauche, er sabbert mir sonst den ganzen Eimer voll. Ich habe denen von meiner Mutter erzählt, die täglich ihre Bahnen im Freibad zieht und anschliessend eine Plastiktüte braucht, um die nassen Sachen sozusagen trockenen Fusses nach Hause zu bringen. Bei uns wird keine einzige Tüte verschwendet, you know, meine Mutter hängt sogar die nasse Plastiktüte neben ihrem Badeanzug zum Trocknen auf. The plastik bag, my friend, is blowing in the wind - ich finde, das sollte die EU wissen.

   Ich habe denen Artikel gemailt, in denen steht, dass die Ökobilanz von Plastiktüten besser sei als die von Baumwoll- oder Papiertaschen. Read this, habe ich denen gesagt, read this! Kurzum: Ich trat der EU entgegen, wie Joschka Fischer einst den USA vor dem Irakkrieg. "I am not convinced!", rief ich. Aber so wie der Irakkrieg nicht zu verhindern war, so wird es auch zum Plastiktütenverbot kommen. Dann wird mir nichts anderes übrigbleiben, als nach meiner Mama zu rufen.
 

 

Zurück