Dinge, so oder so

 

Die Dinge der Woche (12. Juni 2011)
 
   Scheintot
 

   Seit ich aufgehört habe, mich aufzuregen, verstehe ich die Welt nicht mehr. Warum regt sich alle Welt nur darüber auf, dass der griechische Staat ein paar toten Rentnern Geld überwiesen hat? Besonders führende Regierungsvertreter der Rechthaberrepublik Deutschland manteln sich mal wieder besonders auf. Haben die eigentlich vergessen, dass es bei uns bis vor einigen Jahren, als die FDP noch mit dem Slogan "Sterben soll sich wieder lohnen" auf Stimmenfang ging, das Sterbegeld gab? Mit etwas gutem WIllen könnte man Rentenzahlungen an Verstorbene als Sterbegeld verbuchen.

   Im Übrigen glaube ich, dass Tote mit Geld viel besser umgehen können. Sie neigen weniger zur Prasserei als so manch quicklebendiger Zeitgenosse. Insofern scheint mir das Geld bei Toten ganz gut angelegt.

   Wer mit dem ausgestreckten Finger auf andere zeigt, hat der längst verstorbene, grosse Gustav Heinemann einmal gesagt, muss bedenken, dass drei Finger auf ihn selbst zeigen. Bevor wir nun also weiter auf unsere griechischen Freunde eindreschen, sollten wir uns an die eigene Nase fassen. Hat sich schon mal jemand gefragt, wie viele Arbeitsnehmer bei uns regelmässig ein Gehalt beziehen, obwohl sie sich totstellen? Oder es womöglich sogar sind.

   Ich weiss, wovon ich spreche. Längst schreibe ich diese Kolumne aus dem Jenseits. Dies hat meinen Arbeitsgeber bisher nicht daran gehindert, mir mein Gehalt zu überweisen. Selbst Urlaub gesteht er mir zu. 2026 gehe ich in Rente.

   Vermutlich bin ich kein Einzelfall. Noch bestens erinnere ich mich daran, wie das war, als ich zu Lebzeiten einmal zu einem Behördengang aufbrach. Auf dem Amt blickten mir Karteileichen entgegen. Ich wagte kaum zu sprechen, hätte ich doch fürchten müssen, die Totenruhe zu stören.

   Wissen Sie eigentlich, wie man verblichene Arbeitsnehmer bezeichnet, die weiter Gehalt beziehen? Scheintote. Früher, als ich die Welt noch verstanden habe, hätte ich mich über diese lachhafte Pointe aufgeregt.
 
 

 

Zurück